News Archive

June 2022

30 June 2022

3-Nationen-Turnier in Castrop-Rauxel

(JS) Es hat fast schon ein bisschen Tradition: Das 3-Nationen-Turnier in Castrop-Rauxel. Es findet ab heute statt und gibt nicht nur 4 Teams aus drei Nationen Gelegenheit, gegen wirklich starke Gegner zu spielen, sondern ist für das deutsche A-Team der letzte Test vor den World Games, zu deren Abflugtermin die Zeit immer enger wird. Die Vorbereitungen waren (und sind es immer noch) holperig, aber das Programm steht. Hier gibt es die Details:
27 June 2022

DTB U17 auf dem Weg nach Eindhoven

Die deutsche U17 Korfball Nationalmannschaft hat ihre Vorbereitung auf den World Cup am kommenden Wochenende in Eindhoven/Niederlande abgeschlossen. Seit November 2021 haben die Trainer Matthias Freund und Thorben Hußmann die Spielerinnen und Spieler auf das Turnier vorbereitet. Neben zahlreichen Lehrgängen wurde ein Trainingslager bei DVO in Bennekom/Niederlande absolviert. Bei einem Testspiel gegen einen Mix aus den Vereinen TV Voiswinkel und TuS Schildgen wurden die Stärken und Schwächen aufgezeigt. Am vergangenen Wochenende fand das Abschlusstraining statt und die Mannschaft fiebert nun dem Turnier entgegen. more...
26 June 2022

NIJ 2 – Sieg des A-Teams gegen NED-RTC OOST U19

(JS) Das letzte Trainingslager in Nijmegen – NIJ 2 – liegt hinter uns. 2 ½ Tage mit hoher Arbeitsintensität haben dem A-Team viel abverlangt. In Nijmegen wurden die letzten Trainingseinheiten absolviert. Ab jetzt gibt es nur noch Testspiele. Das letzte am Wochenende war das Spiel gegen NED RTC OOST- U19. Wir gewannen 43:34 nach 80 Minuten Spielzeit. Es war ein gutes Spiel, vor Allem mit einer hohen Anforderung am Ende eines Wochenendes. Es gab viel Positives zu sehen, aber, so der der Bundestrainer: „Um fertig zu sein, fehlen uns noch ein paar Prozentpunkte“. Die können wir am kommenden Wochenende sammeln, denn dort spielen wir beim heimischen Drei-Nationen-Turnier in Castrop-Rauxel gegen NED U19 und Tschechien. Jochen Schittkowski, Teammanager A-Team, Sport Triangel, Nijmegen
25 June 2022

TWG2022– A-Team zeigt Ausrüstung für die Spiele

(JS) Am Freitag zählten wir noch 15 Tage bis zu unserem Abflug nach Birmingham/Alabama. Überflüssig zu erwähnen, dass die Zeit „rennt“. Die Vorbereitung geht in die finale Phase. Es gibt sehr viele Aktivitäten zu erkennen. Aus sportlicher Sicht geschieht dies morgen mit einem Report über das 2. Trainingslager in Nijmegen, für das sich das Team seit Freitag in den Niederlanden aufhält. Heute geht es mal um etwas ganz Anderes: Unser Team ist seit weinigen Tagen für die Spiele ausgerüstet. Denn: Wie für die Olympischen Spiele werden auch die Teilnehmer der WorldGames exklusiv ausgerüstet. Am Donnerstag holte der TM unsere Ausrüstung beim DOSB in Frankfurt ab, der Anhänger war bis oben gefüllt; gestern nahm das Team sie in Empfang. Und war hoch des Lobes über die Qualität und Quantität aller Teile. Nach allen euphorischen Ausrufen und Anteilnahmen war klar: diese 22er Ausrüstung ist die beste, die wir je vom DOSB erhalten haben. Die Kollektionen werden exklusiv von Adidas gesponsert und sind in enger Abstimmung mit einem Athletenkonsortium beim DOSB entworfen und abgestimmt. So finden sich darin: Trolly, Tasche, Rucksack, Shirts, Polos, Schuhe, Sportanzüge, Hosen, Regenjacke und Sonnenkappe. Die Spiele können kommen, unser Team stellte sich in Nijmegen im neuen Outfit dem Chronisten und fühlte sich sichtlich wohl. Schick, schick.
Jochen Schittkowski, Teammanager A-Team, Nijmegen more...
24 June 2022

TWG22 - noch 15 Tage bis zum Abflug des deutschen Korfball-Teams

(JS) Die WorldGames stehen "vor der Tür". Wir zählen die Tage rückwärts bis zum Abflug unseres Korfball-Teams vom Frankfurter Flughafen am 9.7. An diesem Wochenende gibt es noch das Trainingslager Nijmegen 2 von Freitag bis Sonntag mit dem Testspiel GER - NED Oost U19 am 26.6.22 in der Halle Triangel, Griftdijk Noord 9B in Nijmegen.