Nachrichten-Archiv

November 2021

24. November 2021

Änderung Corona Regeln im deutschen Korfball - aus 3G wird 2G

Ab sofort gilt in allen deutschen Sporthallen die 2G Regel für Aktive, Zuschauer und alle weiteren Personen die das Gebäude betreten. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren, also alle unter 16 Jahren, müssen keinen Nachweis vorlegen. Die Impfnachweise werden beim Betreten der Sporthalle kontrolliert und es gilt weiterhin die Maskenpflicht im Eingangsbereich. Wir hoffen, dass die Umstellung problemlos klappt und alle gesund bleiben.
4. November 2021

Selektionstraining der dt. U-Nachwuchsteams

(JS) Durch Corona ist unser üblicher Sichtungs- und Nominierungsprozess für die deutschen Auswahlmannschaften mächtig durcheinandergeraten. Während sonst üblich eine wochenweise Sichtung im Ligabetrieb, ein Trainieren in der jeweiligen U-Mannschaft mit obligatorischer Bewertung üblich waren, kann davon in den letzten 2 Jahren kaum eine Rede sein. Unsere Kaderliste, vom DOSB bestätigt, ist also 2 Jahre alt und taugt kaum mehr, um den aktuellen Leistungsstand zu beurteilen.
Am kommenden Samstag, 6.11.21 wird daher von 10.00 – 18.00 Uhr in der Sporthalle Kleefeld in Bergisch Gladbach ein Selektions- und Sichtungstraining stattfinden, zu dem die U15-, U17- und U19-Trainer eingeladen haben. Folgender Zeitplan ist vorgesehen: mehr...
2. November 2021

EM-Report 18 | Danke aus Nijmegen

(JS) Ihr erinnert Euch sicher: Während des Trainingslagers 1 vom 8.-10.10.2021 in Nijmegen stand für das deutsche Team eine „Aktivität der besonderen Art“ auf dem Programm. Zunächst als Geheimnis bewahrt, entpuppte es sich später als Aktivität in einem Altenwohnheim in Nijmegen, in dem wir zunächst am Mittagessen teilnehmen durften und später den sportlichen Teil in der Turnhalle unterstützten. Siehe Facebook, hier 11.Oktober 2021.
Und um dem dann noch das I-Tüpfelchen zu verpassen, unterstützen wir beim musikalischen Ausklang mit Live-Musik, Tanz und Polonäse noch umfassend.
Und jetzt kam ins Mannschaftshotel in Antwerpen diese Überraschung: das Altenheim übersandte uns ein Bildgeschenk und eine schriftliche Botschaft, in der uns die Wohnheimleitung nochmals herzlichen Dank für unsere Unterstützung ausdrückte. Da kann man schon mal gerührt sein. Ich war es. Wir danken sehr und freuen uns über diese Aufmerksamkeit. Foto: Jochen Schittkowski, Mannschaftshotel Van der Valk, Antwerpen
2. November 2021

EM-Report 17 | Heinz Büsing unterschreibt Olympic Pledge

(JS) Während der zurückliegenden EM-Woche fand bekanntlich nicht nur Korfball statt. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen liefen an drei Tagen parallel. Den IKF-Korfball WorldCongres (zwei Tage) und das General Meeting (ein Tag) besuchte der Korfball-DTB-TK-Vorsitzende Heinz Büsing. Am Erasmusprojekt „Entwicklung und Ausbildung“ war Ex-TK-Mitglied Henning Peuters für Deutschland am Ball. Geschichtsträchtig am Tag 1 des Kongresses: alle anwesenden Delegationsleiter unterzeichneten das IKF-Olympia-Versprechen. Die per Online-Schaltung hinzugefügten Mitglieder aus anderen Kontinenten zeigten Videos über ihre Unterzeichnung in ihren Ländern. Auf dem Bild von links: Joana Faria, IKF-Generalsekretärin, Heinz Büsing, DTB-TK-Vorsitzender, Dr. Jan Fransoo, IKF-Präsident. Das Bild entstand im Büro des KBKB, Antwerpen, Foto: Jochen Schittkowski Text des Versprechens: nächste Seite.