Mission 2020 - Gemeinsam für Korfball in Deutschland

Ziel der Klausurtagung war die Findung einer gemeinsamen Leitlinie und gemeinsamer Ziele in Verbindung mit einem gemeinsamen Weg. Was soll unsere Leitkultur sein? Mit welchen Hauptproblemen haben wir zu kämpfen? Wohin wollen wir mit dem deutschen Korfball? Wie kommen wir endlich weiter? Aus diesen allgemeinen Fragestellungen ergab sich im Laufe des Workshop-Tages die "Mission 2020 - Gemeinsam für Korfball in Deutschland".
Die einhellige Meinung aller Workshopteilnehmer war nämlich: Nur gemeinsam schaffen wir es, größer und stärker zu werden.
Unterstützungsbedarfe existieren gerade bei kleineren und neueren Vereinen. Dies muss auch in der deutschen Korfball-Organisationsstruktur seinen Platz bekommen (Thema des Workshops "Stabilisierung"). Ebenso muss die bundesweite Verbreitung strukturell verankert werden, damit die innerhalb des Workshops "Verbreitung" entwickelte Strategie seine Wirkung zeigt. Neue Landesturnverbände müssen in das deutsche Korfballsystem einfach integriert werden können. Das definierte erste Ziel des Workshops "Top6" ist, dass eine gemeinsam getragene "deutsche Spielphilosophie" existieren soll - die jeweiligen Entwicklungsschritte für die Landes- und Bundesjugendkader inklusive. Deutschland soll nachhaltig zu den Top-6-Nationen der Welt gehören und dementsprechende Platzierungen erreichen. Ohne eine breite Basis kann es keine Spitze geben - ohne die Spitze gibt es aber auch keine breite Basis.
Jede/r Interessierte sollte sich auf jeden Fall diese Präsentation einmal anschauen. Dort sind neben einem definiertem Zeitstrahl auch die Einzelvisionen und -ergebnisse der Workshops "Top 6", "Stabilisierung" und "Verbreitung" zu finden.
Klar ist, dass wir jede helfende Hand dringend brauchen, wenn wir etwas bewegen wollen! Stillstand bedeutet Rückschritt, Bewegung bedeutet Fortschritt.

Hier die Hauptziele bis zum Jahr 2020:

• Finanzierung gewährleisten.
  • Deutschland gehört zu den Top 6 der IKF-Weltrangliste.
  • Entfaltung und Stabilisierung der vorhandenen Strukturen und Korfballzellen.
  • Verbreitung in 7 weiteren Bundesländern incl. Spielbetrieb.
  • Insgesamt eine Mitgliederzahl von 10.000 Personen.
Über Anregungen, Kritik und Meinungsaustausch würden wir uns sehr freuen! Gerne würden wir die Agenda 2020 auf Jahreshauptversammlungen oder anderen Sitzungen der Vereine vorstellen - wie bereits beim Top-Club KV Adler Rauxel geschehen.
Wir werden weiter v.a. über diese Homepage informieren und Neuigkeiten präsentieren.
Auf eine erfolgreiche Zukunft, euer DTB-TK Korfball