9. Januar 2012

Mission 2020 - Klausurtagung 2012

Am 07.01.2012 trafen sich zahlreiche Korfballer und Interessierte zur jährlich im Januar stattfindenen Klausurtagung für unsere Mission 2020. Sie konnten sich über einen ganz besonderen Besuch freuen: Prof. Dr. Jan Fransoo, Präsident des Korfball-Weltverbands IKF, beehrte uns mit seinem Besuch.
Neben Vereins- und Verbandsfunktionären, Trainern, Korfball-Eltern und Nationalspielern konnte sich die deutsche Korfballgemeinde über einen ganz besonderen Besuch freuen: Prof. Dr. Jan Fransoo, Präsident des Korfball-Weltverbands IKF, beehrte uns mit seinem Besuch und unterstrich dadurch die Wertschätzung, die die IKF unserer Mission 2020 entgegenbringt.
Nachdem nun ein Jahr seit der Entwicklung der Mission 2020 verstrichen ist, war es Zeit um einerseits zurück zu blicken, andererseits um sich zusammen Ziele für das neue Jahr vorzunehmen. Die Mission, bestehend aus den drei Säulen Top6 (Leistungssport), Verbreitung und Stabilisierung wurde zusammen durchleuchtet und in Kleingruppen wurden detaillierte Pläne geschmiedet. Das DTB-TK hatte bereits im Vorfeld evaluiert. Das kurz zusammengefasste Fazit über 2011: Im Bereich Top6 wurde Vieles angestoßen, in den Bereichen Verbreitung und Stabilisierung ist aber lediglich Grundlagenarbeit passiert. Demnach wurden Verbreitung und Stabilisierung diesmal schwerpunktmäßig behandelt.
In den einzelnen Workshops rauchten die Köpfe - mit Erfolg. Es entstanden konkrete Ziele mit dazugehörigen Plänen für 2012:
  • Verbreitung in Niedersachsen (Turnbezirk Weser-Ems) über ein angepasstes Netwerkprojekt in Zusammenarbeit mit Paul Hensema, Arnold v.d. Pütten, dem NTB und weiteren Unterstützern aus dem WTB und RTB.
  • Stabilisierung der Bestehenden Korfballzellen durch u.a. Schulkorfball-Projekte (z.B. "KIDS - Korfball in den Schulen"), Bereitstellung von Konzepten u für Mitgliedergewinnung über korfball.de und Beratungsangeboten über die TKs.
  • Ablaufplan/Rahmenterminplan: Einigung auf Priorisierungen bei der Terminplanung (Nationalteams & int. Clubturniere > DTB-Ligen & Pokal > Verbandsligen).
  • Marketing: Korfball-Brand, Entwicklung eines eigenen Korfball-Promovideos, korfball.de & Facebook als zentrale Online-Medien, ...
Detailliertere Informationen über die Ergebnisse und Pläne werden in Kürze in der Rubrik "Mission 2020" auf dieser Website veröffentlicht.
Die Mission 2020 geht mit viel Elan und Enthusiamsus in das neue Jahr. Die Mithilfe aller ist dabei gefragt. So lautet auch das Motto der Mission: Gemeinsam für Korfball in Deutschland.
von heberhardt (geändert von Ingo Feltes)