26. März 2013

Zwei Schulturniere in einer Woche

Am Dienstag, 19.03.2013, fand in Köln Niehl das erste Kölner Schulturnier mit zehn Mannschaften statt, donnerstags folgte dann das 2. KIDS-Grundschulturnier in Bergisch Gladbach. Hier die Presseberichte...
1. Kölner Schulturnier
Im Rahmen des KIDS-Projektes (Korfball In Der Schule) des Vereins zur Förderung des Korfballspiels hatte das Erich Kästner-Gymnasium in Köln Niehl zum 1. Kölner Schulkorfballturnier für die Klassen 5-7 eingeladen. Nachdem im Kölner Umland bereits drei solcher Korfballturniere stattgefunden hatten, schwappte die KIDS-Welle nun auch in die Sportstadt Köln rüber. Sportlehrer und Organisator Fabian Rodenbach freute sich über die Teilnahme von zehn Mannschaften des Schillergymnasiums aus Köln-Sülz, der Sophie-Scholl-Gesamtschule aus Remscheid und der Gemeinschaftshauptschule aus Overath, die sich mit seinen Schützlingen aus der Korfball-AG messen wollten.
In zwei Gruppen fanden spannende Spiele statt, beinahe jeder Sieg wurde hart umkämpft, bevor sich im Finale die Heim-Mannschaft des Erich Kästner-Gymnasiums und das AG-Team aus Remscheid gegenüberstanden. Nach einem 3:3-Unentschieden in der regulären Spielzeit wurde in der kurzen Verlängerung nur ein weiterer Korb geworfen und das Siegerteam stand fest: EKG 1.
Die Mannschaften hatten sich seit einigen Monaten in der für viele bisher unbekannten Sportart auf das Turnier vorbereitet. Beim Korfball treten Mix-Mannschaften aus vier Mädchen und vier Jungen gegeneinander an und versuchen, den Ball öfter als ihre Gegner in die 3,50 m hohen Körbe zu werfen. Wie beim Eishockey stehen die Ziele in den Spielfeldhälften, so dass Körbe aus allen Richtungen geworfen werden können. Im letzten Jahr hielt die Sportart im Verein if e.V. (Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports) mit Trainingszeiten in Ehrenfeld und Nippes Einzug auf der linken Rheinseite. Die Teams können noch Verstärkung gebrauchen, über die Einrichtung von Kinder- und Jugendmannschaften denkt man im Zuge des Schul-Erfolges nun nach.
2. KIDS-Grundschulturnier
Beim 2. KIDS- Grundschulturnier bleibt der Wanderpokal in Bergisch Gladbach
Großer Jubel herrschte bei den Grundschulkindern aus Hebborn, als ihnen Volker Weirich, Leiter des Sportamts der Stadt Bergisch Gladbach, den großen Wanderpokal in der Stadionhalle überreichte. Sie waren im Endergebnis die beste von sechs Schulen aus Bergisch Gladbach (GGS An der Strunde, GGS Concordiaweg, GGS Heidkamp, GGS Hebborn), Overath (GGS Immekeppel) und Leverkusen (Hans-Christian-Andersen-Schule), die am 2. KIDS (Korfball in der Schule)-Grundschulturnier teilnahmen. In der Altersklasse der „Großen“ des 3. und 4. Schuljahres hatten sie überlegen den Wettbewerb vor den Grundschülern aus Heidkamp (2. Platz) und Schildgen (3. Platz) gewonnen. Bei den Jüngeren reichte ihnen ein vierter Rang, um die Vorjahressieger der Hans Christian Andersen-Grundschule aus Leverkusen-Hitdorf (4. und 2. Platz) knapp hinter sich zu lassen. Hier konnten die Grundschulen aus Immekeppel – trotz einer Panne ihres Busses bei der Anreise – und Hitdorf die kleinen Pokale der bestplatzierten Teams entgegennehmen.
Vor den Augen vieler Eltern und Großeltern und der „Sportprominenz“ zeigten die ca. 125 Grundschulkinder, dass Korfball ein idealer Schulsport ist: Mädchen und Jungen spielen gemeinsam und jagen gleichberechtigt dem Ball hinterher. Das Besondere am Korfball: mit dem Ball darf man nicht laufen und man darf nicht dribbeln, sondern das gesamte Team muss mit gutem Passspiel und genug Zielwasser den Ball auf und in den 2,50 (1./2. Klasse) bzw.3,00 m (3./4. Klasse) hohen Korb werfen.
Carolin Kurzyna, RTJ-Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, eröffnete das KIDS-Turnier, das die SG Pegasus Rommerscheid ´91 e.V. als Ausrichter organisiert hatte. Die Rheinische Turnerjugend (RTJ) stellte als Veranstalter und Schirmherr des Turniers zusätzlich noch einen attraktiven Spieleparcours zur Verfügung. Außerdem konnten die Kinder in einem RTJ-Quiz ihr Wissen über das „Turnen“ testen. Unter allen Teilnehmern wurden 10 Trinkflaschen verlost, die die teilnehmenden Kinder glücklich mit nach Hause nahmen, zusätzlich zu den Siegerpokalen, Urkunden und süßen Trostpreisen.
Rainer Adolphs (Stadtsportbund), Uli Heimann (Kreissportbund) und Gudrun Goldau (Turnverband Köln) lobten die Initiative der KIDS-Verantwortlichen, die mit diesem Projekt das Thema „NRW bewegt seine Kinder“ in die Tat umsetzen und mit dem Turnier zusätzlichen Anreiz für den Sportunterricht und die AGs in Schule und Ganztag bieten.
Dank der sehr guten Organisation der Verantwortlichen der SG Pegasus, unterstützt von Helfern des TuS Schildgen und TV Ensen, freuen sich alle Beteiligten schon auf die nächste Auflage des Grundschulturniers. Zunächst ist aber das 3. KIDS-Turnier für die weiterführenden Schulen am 9. Juli 2013
Die Teilnehmer in Bergisch Gladbach
Spielszene in Bergisch Gladbach
von Fabian Rodenbach (geändert von Ingo Feltes)