2. November 2012

Zwei Berichte vom U12/U14-Turnier in Roermond

Die regionalen Auswahlmannschaften des RTB und des WTB waren zum "Vierkampf" nach Roermond eingeladen, bei dem (deutlich mehr als vier) Teams aus den Niederlanden, Belgien und eben Deutschland um Punkte kämpften. Hier zwei Beriuchte aus dem RTB und aus der westfälischen Presse.
Internationale Erfahrungen für die jungen RTB-Korfballer in Roermond
Seit September 2012 trainieren die Korfball-Auswahlmannschaften des RTB U12, U14, U16 und U19 im Rahmen des neuen Stützpunktkonzepts regelmäßig in den Hallen der Landesturnschule in Bergisch Gladbach. Alle Teams wurden zu Beginn der Saison neu zusammengestellt. Vertreten sind in den Auswahlmannschaften Spielerinnen und Spieler der drei großen rheinischen Korfballvereine SG Pegasus, TuS Schildgen und TV Voiswinkel.
Die Teams der U12 und U14 waren nun zu einem ersten Härtetest am 27.10.2012 ach Roermond (Niederlande) eingeladen. Dort konnten sie gegen holländische und belgische Auswahlteams und die WTB-Auswahl Erfahrungen im Spiel sammeln. Dabei erreichte die von Cornelia Büsing (TV Voiswinkel) trainierte U14 überraschend, aber verdient, den 4. Rang (von 6 Teams) nach Siegen über die WTB-U14 und ein Unentschieden gegen die Auswahl NL-Süd. Dagegen musste die U12 viel Lehrgeld bezahlen und konnte keins ihrer 4 Spiele gewinnen.
Wichtiger als die Ergebnisse war aber beiden Trainern, dass sich sowohl die U12 als auch die U14 im Turnierverlauf steigern konnten. Zunächst mussten die jungen Korfballer aus dem Rheinland ihre Nervosität ablegen und sich vor allen an das hohe Spielniveau der Holländer und Belgier gewöhnen. U14-Trainerin Cornelia Büsing: "Ich bin sehr stolz auf unser Team. Das Turnier hat gezeigt, dass sich die regelmäßige Förderung von Talenten im RTB-Stützpunkt auszahlt." Auch U12-Trainer Tobias Liepold ist zuversichtlich, dass sich das Team um Kapitän Johannes Hauffen in den nächsten Monaten weiter entwickeln wird und auf den Turnieren im Frühjahr 2013 in der Lage sein wird, mit den niederländischen Teams mithalten zu können.
Mit dabei waren in der RTB-U14:
Vom TV Voiswinkel Luisa Abrahams, Pia Hollerbach
Von der SG Pegasus Judith Linke, Anastasia Rex, Emilio Sanchez, Malte Schmitz
Vom TuS Schildgen Anna Banic , Lisa Gmerek, Thomas Freund, Jan Heming, David Kutschera , Timo Lindlar
Die SpielerInnen der RTB-U12:
Vom TV Voiswinkel Johannes Hauffen, Jakob Tewinkel, Jonathan Troche, David Wittig
Von der SG Pegasus Melanie Glaubitt, Pia Ingrisch, Rebecca Schmitz
Vom TuS Schildgen Paula Berge, Lea Göbel, Noelle Kortboyer, Anna Kupka, Clara Müller, Jonathan Anand, Jan Kremer, Clemens Nowak, Leonard Weismantel.
Bericht: Anne Küpper Mitglied im TK-Korfball RTB
Dem Korfball fehlt der Nachwuchs
Die beiden Auswahlteams des Westfälischen Turnerbundes sind in Roermond ohne Chance. Nur die U12 holt einen Sieg gegen die Auswahl des Rheinischen Turnerbundes.
Gar nicht nach Plan lief es für die beiden Auswahlmannschaften des Westfälischen Turnerbundes (WTB) beim Vierkampf in Roermond in den Niederlanden. Während die U12 wenigstens noch einen Sieg verbuchen konnte, musste sich die U14-Auswahl in jedem ihrer Spiele geschlagen geben. Entsprechend niedergeschlagen kehrten Spieler und Betreuer zurück.
Aus dem ehemaligen Vierkampf ist in diesem Jahr ein Turnier mit sechs Mannschaften pro Altersklasse geworden. So hatte jedes Team zwei Vorrundenspiele. In der Finalrunde spielten dann die drei besten Teams die Plätze eins bis drei aus, die drei verbliebenen Mannschaft kämpften um die Ränge vier bis sechs.
Schon in der Vorrunde standen die Teams aus Westfalen, in denen zahlreiche Akteure aus Castrop-Rauxel auf das Parkett gingen, den District-Mannschaften aus den Niederlanden gegenüber. Allesamt bärenstarke Teams und so setzte es für die heimischen Nachwuchskorfballer schon zu Beginn des Turniers empfindliche Niederlagen. Gegen Niederlande-Ost unterlag die U14 0:13, gegen das Team aus dem Norden dann 3:10. Auch für die U12 lief es nicht besser. 2:17 unterlag man gegen die Ost-Niederländer, 1:15 gegen die Mannschaft aus dem Norden.
„Die Teams zeigten kaum Präsenz auf dem Platz, somit waren die Ergebnisse nicht unverdient“, sagte Teammanager Edgar Hensel. So hätten vor allem die Trainer an der Linie viel damit zu tun gehabt, die Spieler zu motivieren.
Für U14-Coach Patrick Fernow (KV Adler Rauxel) ging das Desaster auch in den Platzierungsspielen noch weiter. Mit 5:7 unterlag seine Auswahl dem Team aus dem Süden der Niederlande, im abschließenden Spiel gegen die Auswahl des Rheinischen Turnerbundes (RTB) setzte es dann auch noch eine 5:6-Pleite. Wenigstens gegen die RTB-Auswahl konnte die U12 gewinnen.Das Team von Sabrina Hölken und Lucas Frohnhöfer (beide HKC Albatros) siegte mit 6:1.
„Wenn man den Ligabetrieb anschaut, fehlt gerade in den Altersklassen 10 bis 14 Jahren die Menge der Korfballspieler. Einige Vereine konnten in der laufenden Saison keine Mannschaften der E- bis hin zur C-Jugend melden“, beschreibt Edgar Hensel das derzeitige Problem im Nachwuchskorfball beim WTB.
Bericht: Felix zur Nieden (WAZ)