11. Februar 2011

Zusammenstellung der WM-Gruppen 2011

In der letzten Woche wurden die WM Gruppen für die 9. IKF-Weltmeisterschaft veröffentlicht. Im Okt./Nov. 2011 findet das Turnier der weltbesten Seniorenteams in China (Shaoxing) statt. Deutschland als Weltranglisten Nr. 7 muss mal wieder gegen die Niederlande spielen.
In der Gruppe A mit Deutschland und dem amtierenden Weltmeister Niederlande sind sowohl Indien als auch - vor allem - Portugal sehr starke Gegner.
Indien ist laut Statistik die zweitgrößte Korfballnation. Insgesamt sollen in Indien ca. 14.000 bis 15.000 Personen Korfball spielen. Schwerer wird es aber wahrscheinlich gegen den Korfballzwerg (ca. 700 Mitglieder) Portugal. Die Portugiesen sind schon seit langer Zeit ein Rivale um die vorderen Plätze bei den internationalen Turnieren. Nach Siegen bei den World Games 97 (Lahti/Finnland) und bei der EM 2002 (Terasse/Spanien) gab es zuletzt zwei Niederlagen: WM 2003 (Rotterdam/Niederlande) und beim 3. Nations-Cup 2008 in Spanien.
In der Gruppe C treffen wie schon so oft England und Australien aufeinander. Die Begegnung war schon bei der WM 1999 in Australien ein Highlight. 19 Strafwürfe in einem Spiel sagen schon viel, aber die englischen Fans mit dem T-Shirt-Aufdruck "Colonial Inspection Tour" geben wohl eher die Dramaturgie wieder. Schiedsrichter bei dem Wettkampf "damals" war übrigens unsere Schiedsrichterikone Norbert Mörchen.
In Gruppe D scheint der Ausgang relativ offen zu sein. Katalonien und Tschechien sind fast gleichauf. Bei der letzten EM im November mussten die beiden Teams in die Verlängerung. Tschechien siegte mit einem Golden Goal zum 18:17 und legte damit den Grundstein zur Bronzemedaille. China soll laut Insiderinformationen sehr gute Fortschritte gemacht haben. Mittlerweile sind mehr als ein Dutzend Universitäten aktiv in Sachen Korfball. Bleibt abzuwarten, ob der Gastgeber sich durchsetzen kann. Wales ist in Gruppe D als Nachrücker für Ungarn nachnominiert worden und nimmt zum ersten Mal an einer WM teil.
Hier die Gruppen für China:

Gruppe A

Niederlande