28. Januar 2012

Zusammenfassung erster Tag Europa Shield

8 Teams aus 7 Ländern liefern sich von heute bis Sonntag spannende Spiele. Der erste Tag ist schon rum beim IKF Europa Shield 2012 in Castrop-Rauxel.
Die Jungs und Mädels vom Nottingham KC ließen nichts anbrennen und siegten über AZS Balluf Wroclaw sehr souverän mit 21:7. In der Halbzeit sah es noch nicht so eindeutig aus. Da führten die Engländer nur 9:4. Das zweite Spiel bestritt die SG Pegasus gegen CCCD Carnaxide aus Portugal. Die Rommerscheider führten stets und gingen mit einem 6:2 Vorsprung in die Halbzeitpause. Sieben Minuten vor Schluss drehten die Portugiesen nochmal auf und kamen durch ein schnelles Spiel auf 10:8 heran. Pegasus machte in dieser kurzen Phase einen leicht unkonzentrierten Eindruck, hatte sich aber schnell wieder in Griff und spielte ruhig einen 12:8-Sieg heraus. Im dritten Spiel wurde es dann zum ersten Mal so richtig spannend. Das spanische Team vom CE Vilanova zeigte bis zur Halbzeit ein gutes Spiel und ging mit einem knappen 7:5-Vorsprung in die Halbzeit. Dann wurde es aber eng. Sowohl das Team aus Spanien als auch die Tschechen vom KCC Sokol Ceske Budejovice bewiesen vollen Einsatz, souveräne Spielzüge und Treffsicherhe it. Neun Minuten vor Schluss schaffte Budejovice dann den 11:11-Ausgleich und setze sich zwischendurch sogar mit vier Körben Vorsprung ab. Beim Schlusspfiff stand es aber knapp 16:15. Die Gastgeber vom Schweriner KC gingen sehr motiviert in ihr erstes Spiel. Die Mannschaft um Trainer Martin Kamphuis spielte immerhin vor vielen lauten Fans ein echtes „Heimspiel“ gegen das ungarische Team von Muegyetemi Atletikai. Am Anfang sah es noch nach einer knappen Partie aus, in der der SKC aber die Nase immer ein Stückchen vorn hatte. Schon in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zahlte sich das schnelle Angriffspiel und die gute Verteidigung aus: Kamphuis‘ Team führte zur Pause mit 9:3. In der zweiten Hälfte hatten die Ungarn dem konzentrierten starken Spiel der Schweriner nichts mehr entgegen zu setzten: Kaum ein Angriff führte mehr zu einem Ergebnis. So holten sich die Schweriner mit einem deutlichen 15:5-Sieg die ersten Punkte im Turnier.
von kmstoppert