28. September 2006

Zersplitterte Spieltage im Korfball-Oberhaus

Noch viel zu tun
Sie wollen ihren Sport nach vorne bringen, sportlich und im öffentlichen Ansehen. Sie träumen von einer Bundesliga mit entsprechendem medialen Echo. Ein erster Schritt dahin soll im nächsten Jahr eine neue Regionalliga sein, mit nur noch den sechs besten Korfball-Clubs in Deutschland.
Bis dahin haben die Korbjäger aber noch einiges zu tun. Zum Beispiel: den Spielplan ordnen. Acht Mannschaften mischen derzeit in der Verbandsliga mit. Gespielt haben sie bislang nur einmal - zum Saisonauftakt Ende August - alle gemeinsam. Seither gab es mal ein Spiel, mal zwei Begegnungen an einem Spieltag, noch dazu auseinander gerissen zwischen Selm, Castrop-Rauxel und dem Rheinland. Und der Aufsteiger Schweriner KC musste gar vier Wochen auf sein zweites Saisonspiel warten.
Komplette Spieltage mit allen Teams, jeweils alle an einem Ort: Das muss die Vorgabe für eine sportlich interessante Zukunft sein. Immerhin, für genügend Spannung scheinen die Korbjäger ja schon in dieser Saison zu sorgen: Auf den Plätzen eins bis fünf sind die Teams alle punktgleich. - Carsten Loos
25. Sept. 2006, RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer