8. Mai 2007

Wurf in den eigenen Korb

Eine Woche nach dem Auftakt der Korfball-Feldsaison griffen nun auch die Teams in der Landesliga sowie bei den B-, D-, und F-Jugendlichen ins Geschehen ein.
In der Landesliga - setzte sich der Schweriner KC 2 gleich am ersten Spieltag an die Tabellenspitze. Die Schweriner fuhren zunächst zwei Siege und ein Unentschieden ein. Erst am zweiten und letzten Spieltag treffen die Europastädter allerdings auf den vermeintlich größten Konkurrenten, die KJ Lünen 1 (2./4:0 Punkte). "Und das wird nicht einfach werden", prognostisierte Ersatztrainer Björn Schlachzig. Bis dahin müssten die Schweriner Spieler ihre Würfe verbessern. Die Wurfausbeute war zu Saisonbegeinn "einfach nur schlecht", wie vor allem das 1:1 gegen die Spielgemeinschaft Dresden/Stockum (5.) zeige.
Der Schweriner KC 1 ging bei den B-Jugendlichen - als Tabellenführer aus dem ersten Spieltag. Dennoch waren die Trainer Lennart Schwirtz und Björn Schlachzig alles andere als zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge: "Wir haben wieder zu viele dumme Gegenkörbe kassiert." Allein die dreifachen Korbschützen Cindy Hafemann, Saskia Kriebel und Pascal Stamm sorgten für Freude beim SKC.
Bester Werfer beim KV Adler Rauxel (3.) war unterdessen Sebastian Hübner. Gegen den Tabellenführer Schweriner KC 1 kamen die "Adler" zu einem 2:2.
Alle Hände voll zu tun hatten die Schweriner Trainer in der Vorrunde der D-Jugend - . Denn der Club erstmals mit gleich drei Mannschaften am Start. Die "Erste" qualifizierte sich als Tabellenführer für die Meisterrunde. "Die Mannschaft zeigte sich in bester Form und bestimmte ihre Spiele durch schnelles Pass- und Kombinationsspiel", freute sich Trainer Lukas Edeler. Janick Keßler warf sieben Treffer. Schwerin 2 wurde Vierter und schaffte ebenfalls den Sprung in die Meisterrunde. Das junge dritte Team verpasste als Sechster die Qualifikation.
Frauen-Power
Die schaffte der KV Adler Rauxel auf Platz fünf. Und zwar dank Frauen-Power: Allein 10 von 13 Körben gingen in der Vorrunde der Adler-Mädchen. Beste Korbwerferin war Karina Kirsch mit vier Treffern.
Tabellenführer bei der F-Jugend - ist nach dem ersten Spieltag der KV Adler Rauxel mit einer Ausbeute von zwei Siegen und einem Unentschieden. Kurios dabei: Der 1:0-Erfolg gegen den Schweriner KC kam durch einen Eigenkorb eines SKC-Spieler zustande . Den Siegtreffer gegen den KC Grün Weiß erzielte Jonathan Treffts. Beim 1:1 gegen den HKC Albatros war Katharina Föllinger erfolgreich.
Die einzigen Körbe für den Tabellendritten Schweriner KC am ersten Spieltag warfen Philippe Demuth und Björn Kremerskothen beim 2:0 gegen den KC Grün-Weiß. Es war der einzige SKC-Sieg an diesem Tag. "Die Mannschaft ist bei weitem noch nicht so weit, wie die, mit der wir beim Westpokal waren", sagte Trainerin Nicole Sprengel, "wir sind auf einem guten Weg." - carlo
08. Mai 2007 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer