10. Januar 2013

WTB - Meisterehrung

Bei der westfälischen Meisterfeier in Schloss Oberwerries (Hamm) wurden der Meister Schweriner KC und die U23 NationalmannschaftsspielerInnen geehrt.
Das S 1 Team des Schweriner Korfball Clubs wurde am Samstag, 5. Januar 2012 in der Landesturnschule des WTB in Hamm geehrt. Hier die Details:
Die jeweiligen Landesmeister – in unserem Fall die Meister der Regionalliga Nord-West – werden in jedem Jahr im Rahmen einer Meisterfeier geehrt. In diesem Jahr wurden die letztjährigen Meister ins Schloss Oberwerries in die Landesturnschule geladen. Die Meistermannschaft des Schweriner KC nahm die Ehrung entgegen.
Das Programm las sich wie das „Was macht man im WTB?“, denn von allen Turnsparten waren die erfolgreichsten Mannschaften angereist. Auch für einige Ohren so wundersame Sportarten wie Ringtennis oder Indiaca waren dabei. Das Programm wurde eröffnet und untermalt von Schauvorführungen der Rhytmischen Sportgymnastik. Durch das Programm führte und moderierte Manfred Hagedorn, Vizepräsident Leistungsport im WTB.
Für den Korfball nahm der SKC die Meisterehren entgegen. Fast der gesamte Kader der letztjährigen Meistersaison war in Hamm der Einladung gefolgt. Es wurden ferner Ina Heinzel, Anna Schulte und Karen Fuchs für Ihren 4. Platz im Team bei den letztjährigen U23 Weltmeisterschaften in Barcelona geehrt. Hier unterlag das deutsche U23-Team bekanntlich im kleinen Finale dem Team aus Taiwan. Dennoch gab es aus dem Auditorium großen Applaus für die Leistungen unserer Castrop-Rauxeler Korfballsportler. Insgesamt mögen 150 Personen im Saal anwesend gewesen sein. Organisatorisch wurde die Ehrung durch Bilder per Beamer der jeweiligen Sportarten untermalt, wobei der Moderator einen klugen Weg ging: er ließ die jeweiligen Trainer, Spielführer oder Manager die Sportart erklären und konnte so sicher sein, dass nichts „Falsches“ durch das Mikrofon ging. Das dadurch aber die Ehrungszeremonie nicht durch Vorbereitetes, sondern durch spontan zu Sagendes, manchmal auch Stotterndes, bestimmt wurde, verwunderte den Einen oder Anderen im Saal dann doch. Selbst auf die wohl unterhaltsam gemeinte Frage eines Besuchers: „Die Korfballer kommen aus Schwerin und werden in Westfalen geehrt? Schwerin gehört doch gar nicht in unseren Bereich!“ konnte Anna Schulte dann souverän antworten, dass Schwerin als Stadtteil von Castrop-Rauxel sehr wohl als „westfälisch“ gelten könne.
Für den SKC moderierte Kapitän Lennart Schwirtz gewohnt souverän durch das Teilprogramm und erklärte den Anwesenden die Regeln und Besonderheiten unseres Sportes. Im Anschluss lud der WTB zu einem Buffet in die Landesturnschule ein. Da waren dann alle wieder ziemlich froh, bis auf unseren Coach Martin Kamphuis: Alle zu Ehrenden bekamen Urkunden, aber der Veranstalter hatte die Urkunde für unseren Trainer vergessen, obwohl er natürlich auf unserer Meldeliste stand und ihm vom Veranstalter im Vorfeld sogar eine persönliche Einladung nach Vriezenveen verschickt wurde.
2013 Meisterfeier des WTB mit unserem Champion SKC S1.
von dduelfer