2. April 2012

WTB-Gruppenhelferlehrgang Tag 01

Seit gestern Morgen befinden sich 14 Jugendliche aus den WTB-Vereinen beim Gruppenhelferlehrgang in Sundern-Hachen (Sauerland). Wir sind zu Gast in der Landessportschule des Landessportbundes NRW.
Nach der Begrüßung mit einem Kennenlernspielchen und einem Rundgang in der Willi-Weyer-Schule ging es zur ersten Mahlzeit.
In den ersten fachlichen Einheiten wurden Kriterien für ein gutes "Warm-up"-Programm festgelegt. Das Bild zeigt die Gruppen bei der Planung eines Aufwärmprogrammes.
GH I - Tag 1 - Gruppenarbeit
Danach ging es natürlich in die Halle um die Planungen in die Tat umzusetzen. Einige der Motivationsspielchen kennt natürlich jeder Coach, aber wie sieht es mit Schmetterlingsfangen, Zombiball und Brettball aus? Vier Spiele werden unten noch weiter erläutert.
Nach dem Abendessen folgte noch eine Sporteinheit zum Teambuilding. Der Roboterlauf, Adler und Mattenfallen machten offensichtlich Spaß.
GH I - Tag 1 - Adler
Eine Übung mit dem Namen Adler für Anika.

Mattenhandball:

• 1 Ball
  • 2 Teams
  • pro Team eine Weichbodenmatte an je einem Ende der Halle
  • wenn der Ball zuerst auf den Boden tickt und dann auf der Matte landet gibt es 1 Punkt
  • Ball darf nicht aus den Händen geschlagen werden
  • Matte darf nicht betreten werden → Abwehren nur um die Matten herum möglich (Um den Ball abzuwehren, ist es erlaubt auf die Matte zu springen, jedoch darf von der Matte aus kein weiterer Ball abgewehrt werden!)
  • kein treten, schlagen, kratzen etc.
  • Team mit den meisten Punkten gewinnt
von: Janick, Janine, Sarah
GH I - Tag 1 - Mattentragen
Hier musste Katharina Vertrauen beweisen.
.

10-er Ball

• 1 Ball
  • 2 Teams
  • Der Ball muss innerhalb eines Teams 10 Mal hin und her gespielt werden (kein Rückpass).
  • Das andere Team muss versuchen den Ball zu bekommen.
  • Wenn dies gelungen ist, muss diese Mannschaft neu starten.
  • Ein Punkt wird erzielt, wenn eine Mannschaft es schafft den Ball 10 Mal hin und her zu spielen.
von: Anika, Lukas, Laura, Laura
GH I - Tag 1 - Vertrauenslauf
Isabell durch den Lauf durch die Gasse.

Matten-Rugby

• 2 Weichbodenmatten,
  • einen Ball,
  • 2 gleichgroße Mannschaften
  • Zunächst wird eine Weichbodenmatte an jeder Hallenseite positioniert.
  • Daraufhin werden zwei gleichgroße und gleichstarke Mannschaften gewählt.
  • Allgemein:bei diesem Spiel darf nicht mit dem Ball gelaufen werden und jeder Spieler einer Mannschaft darf jeden Gegner abdecken.
  • Der Ball darf nicht aus der Hand des Gegners geschlagen werden.
  • Einen Punkt kann man erzielen, indem man einen Ball, der von einem Mitspieler geworfen wird, in der Luft fängt und der Fänger dann auf der gegnerischen Weichbodenmatte landet.
  • Allerdings gibt es keinen Punkt, wenn der Mitspieler beim Fangen des Balles sich bereits auf der Weichbodenmatte befindet.
  • Nachdem ein Punkt erzielt wurde, bekommt die Mannschaft den Ball, die den Punkt nicht verhindern konnte.
  • Das Spiel ist beendet, wenn eine der beiden Mannschaften 10 Punkte erzielt hat, Seitenwechsel erfolgt nach der Hälfte der Gesamtpunkte.
von: Karina, Fabian, Michelle und Svenja

Brettball

• Korfball,
  • Basketballkorb,
  • zwei Mannschaften spielen gegeneinander
  • Ziel: Brett (vom Basketballkorb) mit dem Ball treffen
  1. Punkt, der Ball wird nicht von der verteidigenden Mannschaft gefangen und fällt auf den Boden,
  2. kein Punkt, der Ball wird von der verteidigenden Mannschaft aus der Luft gefangen.
  • Regeln:
  • Mit Ball darf nicht gelaufen werden,
  • Ball darf nicht aus der Hand geschlagen werden,
  • eingeschränkter, kontrollierter Körperkontakt.
von: Marcel, Lisa, Isabell
von dduelfer