5. Januar 2012

WTB - Bericht Westfalenturner 01

Die Meisterschaft hat Fahrt aufgenommen
Nach der Weltmeisterschaft in China hat die Meisterschaft die WM-Pause überwunden. In allen Ligen wurden wieder intensiv Spiele ausgetragen. Außerdem befinden sich die westfälischen Vereine Adler-Rauxel und der Schweriner KC in der Vorbereitung für die internationalen Turniere auf Vereinsebene.
Meisterschaften In der Regionalliga ist der Schweriner KC der heiße Verfolger der SG Pegasus aus dem Rheinland. Nachdem die Schweriner das direkte Duell gewinnen konnten, liegen nun beide Teams mit 8:2 Punkten gleichauf. Die Oberliga wird durch die Reserveteams aus dem Rheinland dominiert, währenddessen die drei Reservemannschaften aus Castrop-Rauxel (Grün-Weiß, HKC Albatros und Schweriner KC) gegen den Abstieg spielen.
Auf Meisterkurs in der Verbandsliga ist momentan die Reserve der Spielgemeinschaft Selm/Lünen. Der HKC Albatros ist momentan Tabellenführer in der Gauliga.
Die Jugendklassen werden momentan durch zwei Mal Adler-Rauxel (A- und C-Jugend) und Grün-Weiß Castrop-Rauxel (B-Jugend) angeführt. Während Adler mit fünf Punkten in der A-Jugend schon fast als Meister feststeht, bleibt es in der B- und C-Jugend spannend.
In der D-Jugend dominieren in diesem Jahr die Jungen und Mädchen des Schweriner KCs. Die Mannschaft SKC D1 liegt drei Punkte vor der D-Jugend aus Selm. Sowohl in der E- als auch in der F-Jugend führt der junge Verein Erkenschwicker KC Phoenix. Die E-Jugend scheint mit sechs Punkten Vorsprung nur noch theoretisch einzuholen zu sein. In der F-Jugend ist die Situation durchaus spannender. Dort liegen gleich drei Teams mit nur einem Punkt Unterschied auf den ersten Plätzen.
Euro-Cup Der Europapokal der Landesmeister wird in diesem Jahr zum ersten Mal nach einem neuen Modus ausgespielt. Durch die Vorjahresergebnisse ist unser Meister Adler-Rauxel bereits für das 1/4-Finale gesetzt und muss die Vorrunde nicht mehr bestreiten. Gegner ist entweder der englische Meister Trojans oder der türkische Meister aus Ankara. Das Turnier findet in Warschau/Polen statt.
European Shield Beim European Shield (vergleichbar mit der Euroleague im Fußball) treffen die besten Vizemeister aus verschiedenen europäischen Nationen aufeinander. Durch die diesjährige Ausrichtung des Schweriner KC dürfen die deutschen Korfball in diesem Jahr mit zwei Teams starten. Das Turnier findet vom 27.-29. Januar in der WBG-Halle, Bahnhofstr. 160 in 44575 Castrop-Rauxel statt. In der Gruppe A spielen die SG Pegasus Rommerscheid (Rheinland), CE Vilanova (Spanien), CCCD Carnaxide (Portugal) und KCC Budejovice (Tschechien). Die Gruppe B bildet der Ausrichter Schweriner KC, Nottingham KC (England), MAFC Budapest (Ungarn) und AZS Balluff Wroclaw (Polen).
von dduelfer