22. März 2004

World Youth Talent Cup

Sehr gut und erfolgreich verkaufte sich die DTB U16 Mannschaft beim World Youth Talent Cup in Schijndel (NL).
Mit dem 4. Platz wurden die Erwartung und das Ziel übertroffen. Ein 5. Platz schien uns ein angemessenes Ziel zu sein. Vom Vorjahreserfolg mit dem 3. Platz gehörten der Mannschaft nur noch der Kapitän Julian Schittkowski, Lisa Engel und Sina Scholz an. Alle weiteren SpielerInnen hatten bis zu diesem Wochenende keine internationale Erfahrung. Kampfgeist, Einsatz und Disziplin waren die Stärken des Kaders. Wir waren tief beeindruckt von der Willensstärke der Spielerinnen und Spieler. EINER FÜR ALLE; ALLE FÜR EINEN! Dies war nicht nur ein Motto sondern die Philosophie der Mannschaft.
Im kleinen Finale unterlagen wir unglücklich gegen die Britten. Die deutsche U16 beherrschte das Spiel. Leider wurden die vielen hochkarätigen Chancen nicht genutzt. Noch in der letzten Spielminute haben wir einen Strafwurf verworfen.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle noch einmal an die vielen deutschen Zuschauer. Die Unterstützung hat uns sehr geholfen!
Zum Kader gehörten:
(in Klammern Einsätze/Körbe/Verein)
Lisa Engel (6/7/HKC Albatros)Matthias Edeler (6/3/Schweriner KC)
Ariane Henning (2/0/Pegasus Rommerscheid)Julian Schittkowski (7/1/Schweriner KC)
Susanne Peuters (6/7/Pegasus Rommerscheid)Martin Schafföner (7/2/TuS Schildgen)
Sina Scholz (6/2/Grün-Weiß Castrop-Rauxel)Markus Schwarze (4/0/Grün-Weiß Castrop-Rauxel)
Lina Geue (2/0/SV Stockum)Matthias Friedl (7/0/TuS Schildgen)
Astrid Schwarze (2/0/Grün-Weiß Castrop-Rauxel)Henrik Schwirtz (4/1/Schweriner KC)
Christa Thielert (2/0/Pegasus Rommerscheid)Fabian Fuchs (2/0/Schweriner KC)
Karen Fuchs (5/1/Schweriner KC)
Trainer: Cornelia Büsing und Detlef Dülfer Betreuung: Andrea Motyll und Sascha Olschewski
Die einzelnen Ergebnisse der deutschen Auswahl: Deutschland – Taiwan 6:5 (2:3) NL Süd-West – Deutschland 14:3 (4:3) NL Süd – Deutschland 5:5 (4:3) Belgien Antwerpen/Kempen – Deutschland 13:2 (5:1) Deutschland – Großbritannien 3:5 (3:3) Deutschland – Tschechien 4:3 (2:2) Kleine Finale: Großbritannien – Deutschland 2:1 (1:0)
Abschlusstabelle 1) NL Süd-West 2) Belgien 3) Großbritannien 4) Deutschland 5) NL Süd 6) Tschechien 7) Taiwan
Zur Delegation gehörte auch Jörg Mehlmann, der als Schiedsrichter auf dem Turnier fungiert hat. Jörg wird aufgrund seiner vorzüglichen Leistungen nun als IKF- Schiedsrichter angemeldet.
von dduelfer