14. Juli 2022

World Games | Matchday 2 Vorrunde GER - SUR

(JS) Seit der Spielplan zu diesen World Games ausgelost und veröffentlicht wurde, war uns klar, dass die beiden Spiele gegen Surinam und China unsere „wichtigen“ Spiele werden, um unser Ziel, oder haben wir womöglich mehrere Ziele (?), zu erreichen. Das Auftaktspiel haben wir verloren. Und mal ehrlich: damit hatten wir gerechnet. Die Möglichkeit, gegen Belgien zu punkten, haben wir in Friesland/Niederlande einmal genutzt, aber eine Regel davon abzuleiten, verbietet sich eigentlich. Daher müssen wir unsere Punkte morgen und übermorgen einfahren. Darüber haben wir lange gesprochen, aber morgen ist er da: der Tag, an dem es genau darum geht. Wie stark ist das Team Surinam? Diese Frage stellen sich nicht nur wir gegenüber unserem Gegner. Coronabedingt haben wir 2 Jahre die außereuropäischen Teams nicht spielen sehen. Was hat sich verändert? Wie haben sie sich entwickelt? Fragen über Fragen, die wir gerne heute Abend geklärt hätten…
Die Bundestrainer sind auf dem Weg ins BJCC, wo um 18:45 Ortszeit Alabama unsere nächsten Gruppen-Gegner China und Surinam aufeinandertreffen. In unserem Mannschaftsquartier dem „Athlets-Village der UAB“ schauen wir uns das Spiel live über einen Beamer an. Um dann hoffentlich Erkenntnisse zu haben, die alle Spekulationen der letzten beide Jahre vom Tisch fegen.
Es verbietet sich nämlich auch, auf unser letztes Aufeinandertreffen zu schauen. Am 10. August 2019, das ist jetzt 3 Jahre her, spielten wir in Durban/Südafrika im Spiel um Patz 5/6 gegen Surinam und gewannen deutlich mit 16:8. Zitat aus dem damaligen Report: „…Möglich wurde dies durch eine sehr disziplinierte Mannschaftsleistung, durch einen starken Siegeswillen, durch intelligentes Spiel und eine superstarke taktische Leistung. Wir besiegten Surinam deutlich mit 16:8….“
Darauf können wir uns hier nicht ausruhen und hoffen schon gar nicht. Das SUR-Team hat sich nicht so stark verändert. Das kann es naturgemäß nicht, denn alle Spieler haben (nur) Wurzeln in Surinam und spielen tatschlich in den Niederlanden in verschiedenen Korfball-Ligen. Es ist auch die erste Korfball-League dabei.
Aber was nützt der traurige Versuch von Schätzungen, Analysen und Vorhersagen? Morgen spielen wir. „So einfach ist…!“ würde Wilco sagen. Das unterschreibe ich.
Jochen Schittkowski, Teammanager, UAB-dt. Mannschaftsquartier, Birmingham/Al, USA