8. Juli 2022

World Games | Der Flieger hebt ab

(JS) Wir haben die Tage bis zu unserem Abflug zurückgezählt. Heute ist Tag Null! Wenn die meisten von Euch diese Zeilen lesen, sitzen wir vielleicht schon im Airbus A340-300. Die letzten Tage waren hektisch: den bürokratischen Aufwand bei aktuellem An-Bord-gehen, die Unterlagen für die Einreise in die USA und die Menge an Papierkram für die Akkreditierung wiegt Kilos. Heute also die Anreise zum Flughafen Frankfurt. Wir nehmen alle den gleichen ICE und treffen uns am Terminal 1 der Abflugebene in der Halle A…
… und hoffen, dass alle Papiere zum Check-In vollständig und richtig sind. Abflug mit der Lufthansa LH 446 um 13:15 mit einer Flugzeit von 10:55 nach Denver/Colorado. Die Zeitzonendifferenz in den Westen der USA beträgt 8 Stunden. Dort 1 Stunde Aufenthalt und dann mit der United Airlines UA 4775 von Denver nach Birmingham/Alabama. Zeitzone: eine. Ankunft in Birmingham um 21:19 Ortszeit. Dann ist es in Deutschland 4:19 am Sonntag. Noch ist unklar, ob die Akkreditierung am Flughafen stattfindet oder in der Unterkunft. Wir übernachten, wie 70 % der Sportler, in den Studentenwohnheimen der Universität von Alabama in Birmingham. Am Sonntag ist Jetlag-Tag, also Zeit zum Regenerieren und Ausruhen. Für 12:30 ist ein leichtes Training in der Ramsgate Highschool angesagt, denn die Turnierhalle ist ja in der ersten Hälfte der Spiele für Floorball belegt.
So weit so gut, wenn es nicht diese Nachricht gäbe: Wir haben zwei Coronafälle im Team, die sich bis Samstagmittag nicht von positiv nach negativ testen werden. Karen Fuchs und Jana Kierdorf werden morgen nicht dabei sein, wenn wir die Reise starten. Wir hoffen allerdings, dass bei negativem Test in wenigen Tagen ein Nachfliegen möglich sein wird. Darauf hoffen das gesamte Team und ich glaube jetzt auch Korfball-Deutschland. Wir drücken die Daumen. Jochen Schittkowski, Teammanager