30. Juli 2013

World Games 2013 - letzter "Ruhetag"

Beim Team begann mit dem heutigen Tag die endgültige Vorbereitung auf das erste Spiel gegen Taiwan. Die Mannschaft hat den heutigen Tag noch einmal genutzt um sich bei den "Weltspielen" zu orientieren.
Natürlich stand heute Morgen zuerst ein Training auf dem Programm, danach war in der Zeit von Mittag bis um 21:00 Uhr Freizeit angesagt. Geschlossen hat sich das Team auf den Weg gemacht sich unterschiedliche Sportarten anzusehen.
Begonnen haben wir mit der Partie Kolumbien gegen Guatemala im Softball. Ein "4-Inch-Inning" brachte die Wende zugunsten der Gastgeber. Danach ging es rüber in die Halle des Rollschuhhockeyturniers. Die Schweizer gewannen knapp mit 3:2 gegen Frankreich. Einen etwas längeren Fußweg hatten wir im Anschluss zum Stadion, wo zur Zeit Ultimate Frisbee gespielt wird. Hier gewann die USA mit 12:9 gegen Japan.
Um 21:00 Uhr Ortszeit war die Teambesprechung für das Auftaktspiel gegen Taiwan.
Interview mit dem Trainer Jan Hof, geführt nach der Teambesprechung
Detlef:Jan, wir sind Zimmergenossen und haben schon über 1.000 Dinge gesprochen. Jetzt müssen wir mal ein Signal nach Hause geben. Lasse uns mal über das Turnier sprechen!
Jan:Nun ja, die Vorrunde ist bestimmt nicht unser Wunsch gewesen. Mit Belgien und Taiwan sind zwei A-Nationen die klaren Favoriten. Wenn wir oben mitspielen wollen, dann ist das erste Spiel sofort das Finale.
Detlef:Ja, übermorgen (Mittwoch) stehen die Taiwanesen auf dem Programm. Taiwan hat in Antwerpen 22:22 gegen Belgien gespielt. Glaubst Du, dass wir eine Chance haben?
Jan:Natürlich haben wir eine Chance! Aber es muss bei uns schon sehr gut laufen. Wir sind der Außenseiter, keine Frage...
Detlef:Und wir müssen einen Lauf bekommen. Was hast Du Dir ausgedacht? Gibt es Änderungen in der Aufstellung gegenüber dem Testspiel am letzten Wochenende in Antwerpen.
Jan:Ja, es gibt Änderungen, auch weil wir in Belgien nicht alle fit waren. Ich habe heute Morgen nach dem Training die endgültige Aufstellung festgelegt. Wir müssen unbedingt auf die schnellen Damen von Taiwan reagieren. Dies wird ein Schlüsselmoment sein. Dazu kommt noch Ricky Wu, der immerhin schon im zweiten Jahr in der Korfbal-Legaue bei NIC Groniningen aktiv ist. Aber dafür haben wir Hendrik oder Dominik. Hendrik spielt mit Sven, Jose und Karen. Das andere Fach ist Dominic mit Fabian Kloes, Susanne und Anna.
Detlef:Hendrik spielt mit Ricky in einem Verein, die kennen sich gut. Das wird schon. Also zusammenfassend - wir müssen einen sehr guten Tag haben, aber dann bekommen wir es hin! Was passiert danach?
Jan:Donnerstag müssen wir gegen die Russen ran. In meinen Augen sind wir das bessere Team. Wir spielen auf jeden Fall auf Sieg und wollen zeigen, dass wir als Nachrücker (eigentlich war Katalonien qualifiziert) gut bei den World Games mitspielen können. Der neunte Platz in China war unglücklich, hing aber auch mit unserer Vorrunde zusammen.
Detlef:Okay! Belgien ist klare Nummer Zwei in der Welt. Lasse uns lieber darüber die Situation nachdenken, falls wir nicht im Halbfinale gegen die Niederlande spielen dürfen. Wen erwartest Du aus der anderen Gruppe?
Jan:Ich glaube unsere Gruppe ist besser als die andere Gruppe. Wahrscheinlich ist England besser als Portugal und Tschechien. Aber es kann gut sein, dass Tschechien eine Überraschung wird. Es wäre ärgerlich, denn Tschechien haben wir vor drei Wochen im Testpiel in Putten deutlich geschlagen. Nun gut, was zu Belgien noch wichtig sein wird, dass sind die Spielzeiten. Wenn wir nur Dritter oder Vierter in der Gruppe werden, dann müssen wir am Samstag extrem früh - wahrscheinlich schon um 8:00 Uhr trainieren. Da liegt nicht viel Zeit zwischen den Spielen.
Detlef:Die andere Gruppe ist durchaus spannend. Mal sehen, wer sich dort durchsetzen kann. Auch Portugal hat in den letzten Jahren immer wieder gute Leistungen gebracht. Die Gruppe ist super interessant.
Jan:Wie schon zu Anfang gesagt, entscheidend wird für uns das Auftaktspiel gegen Taiwan. Danach können wir mehr sagen!
Impressionen des Tages:
Unser Begleitschutz
Rollhockey
Rollhockey II
Ultimate Frisbee
von dduelfer (geändert von Fabian Rodenbach)