2. August 2013

World Games 2013 - Bericht vom 2. Spieltag

Das Spiel des Tages bestritten Taiwan und Belgien. Außerdem traf der Weltmeister auf Großbritannien und Portugal auf Tschechien.

1. Spiel: Großbritannien vs. Niederlande (19:39)

Wie es zu erwarten war... Das Spiel war von Beginn an einseitig. Die Niederländer verteidigten von Anfang an nur mit halber Kraft und spielten die Angriffe teilweise spektakulär aus. Pässe über das gesamte Feld, Pässe hinter dem Rücken usw.
Die Britten wirkten nach der unglücklichen Niederlage am Vortag noch sehr zerfahren. Das 9:0 nach zehn Minuten ist ein klares Zeichen über die Kräfteverhältnisse.

2. Spiel: Taiwan vs. Belgien (21:26)

Ein super spannendes Spiel war zu erwarten. Und das war es dann auch über lange Strecken. In der 1.Halbzeit wechselte die Führung mehrmals. Es war bis jetzt das beste Korfballspiel in diesem Turnier. Vielleicht gibt es auch keine Steigerung mehr...
Ein Highlight für das Publikum liefert Ricky Wu. Zwei Sekunden vor Schluss der 1. Halbzeit (die Uhr beendet die Halbzeit) fing Taiwan den Rebound. Ein strammer Pass auf Ricky Wu, der in der vorderen Ecke steht. Das Signal erfolgte während des Wurfes und der Schiedsrichter entschied auf einen gültigen Wurf, da der Ball die Hände bereits verlassen hatte. Aus über 13 Metern fiel der Anschlusstreffer zum 9:10 Halbzeitstand.
Die Belgier konnten nach der Pause den Druck noch weiter erhöhen, währenddessen Taiwan nicht mehr zulegen konnten. Verdient haben sich die Belgier im Spiel um den 2. Platz durchgesetzt. Taiwan trifft somit (wahrscheinlich) auf die Niederlande. Für die Belgier ist der Gegner noch unbekannt.
In der Gruppe A ist die Situation um den 2. Platz super spannend. Erst 19:30 Uhr Ortszeit wird feststehen, wer unser Gegner sein wird. Wenn Portugal einen Punkt holt (also Golden Goal), dann ist Portugal Gruppenzweiter, gewinnt England mit mindestens zwei Körben Differenz (siehe Erklärung weiter unten), dann sind die Britten Zweiter. Tschechien kann sich aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses nicht mehr für das Halbfinale qualifizieren.

3. Spiel: Portugal vs. Tschechien (21:18)

Portugal hatte den deutlich besseren Start in das Spiel. Schnell gingen die Iberer mit 5:1 nach fünf Minuten in Führung. Die kampfstarken Tschechen kamen aber gut zurück und drehten zwischenzeitlich das Resultat. Nach den ersten 25 Minuten führten dann aber wieder die Portugiesen. Die Punkte für den Sieg waren über die ganze Spielzeit hart umkämpft.
Im Endeffekt fehlte den Tschechen die Kraft um bis zum Schluss auf ganz hohem Niveau zu spielen. Auch weil einer der starken Herren, Vlastimil Krejci mit einem Handgelenksbruch nicht spielen konnte. Die Verletzung passierte schon früh im gestrigen Spiel gegen Großbritannien.
Portugal hat somit die besten Chancen auf das Halbfinale gegen Belgien. Ein Punkt am heutigen Nachmittag genügt um im Rennen zu bleiben.

4. Spiel: Russland vs. Deutschland (15:19)

Der gesonderte Bericht ist schon früher geschaltet worden. Mit unserem Sieg ist allerdings jetzt klar, dass wir am Samstag schon um 14:30 Uhr (MEZ 21:30 Uhr) ran müssen. Es wird sich erst später zeigen, auf welche Nation wir treffen. Es sind noch drei Teams aus der anderen Gruppe möglich.
Bei Punktegleichstand von drei Mannschaften wird eine neue Tabelle mit den Spielen untereinander erstellt. Dort zählt zuerst die Korbdifferenz.
Wenn England mit zwei Körben gewinnt, dann haben Portugal und England eine Korbdifferenz von plus Eins. Die Tschechen wären mit minus Zwei fest Gruppenvierter. Somit bleiben zwei Teams zum Vergleich und die lexikografische Ordnung beginnt erneut. Der direkte Vergleich würde letztendlich zu Gunsten von Großbritannien ausfallen.

01. August 2013 (Donnerstag)

(CEST 21:30) 14:30 UhrGroßbritannienvs.Niederlande19:39Spielbericht
(CEST 23:20) 16:20 UhrTaiwanvs.Belgien21:26Spielbericht
(CEST 01:10) 18:10 UhrPortugalvs.Tschechien21:18Spielbericht