25 October 2023

WM-Taipeh | Taipeh 101

(JS) Nach dem Sieg über England tat uns der Ruhetag heute richtig gut. Die Relax-Phase begann schon gestern Abend beim Besuch des Straßen-Nacht-Marktes und setzte sich heute zum Kurztrip zum Taipeh 101 fort. Das Team ist entspannt und genießt den Gruppensieg. Und: wie sollte denn Stimmung anders sein, wenn man vier Siege auf dem Konto hat? Bei zwei Gruppensiegen und einem Ruhetag vor der Brust bleibt nichts anderes übrig, als locker in den Tag zu gehen. Natürlich achten wir darauf, dass unsere Kurztrips niemals zu lang werden. Die Sonne brannte und erwärmte die Luft auf 25 Grad. Unser Ausflug begann um 10:00 und war um 13:00 zu Ende. Am Nachmittag waren die Physios gefragt, Spaziergange in der Umgebung und nichts anderes als ausruhen. Bleibt die Frage: was ist denn Taipeh one-o-one?
Taipeh 101 war von 2004 bis 2009 das höchste Gebäude der Welt. Es ist ein Finanzzentrum und natürlich immer noch das höchste Gebäude Taiwans. Seit 2009 wurde es im Wettbewerb der „höchsten Gebäude“ 10 Mal überholt und ist daher heute das elfthöchste Gebäude der Welt. Der Wolkenkratzer, übrigens stammen die Fassadengläser aus Deutschland, heißt 101, weil es 101 Stockwerke besitzt. Der Aufzug bringt uns in 37 Sekunden auf Stockwerk 89 und ist mit einer Geschwindigkeit von 1.010m/Minute der schnellste Aufzug der Welt. Oben gibt es eine sagenhafte Rundumaussicht auf Taipeh. Die letzten Stufen bis Stockwerk 91 muss man ohne Lift überwinden. Bis auf 101 kommt man als Besucher nicht.
Jetzt ist der Ruhetag vorbei. Ganz ruhig war er für den TM nicht: heute startete der WorldKorfballCongress mit seinen ersten Sitzungen, die 5,5 Std. in Anspruch nahmen. Dass GER auch dort vertreten wird, versteht sich von selbst.
Morgen gegen CZE. Dazu später mehr. Muss mich aber beeilen, in einer Stunde ist hier schon morgen.
Gute Nacht Jochen Schittkowski, Teammanager, Fullon Hotel, Taipeh-East