23. Oktober 2023

WM-Taipeh | GER-IND 35:10, dritter Sieg im 3. Spiel

(JS) Noch ist gar nichts erreicht. Wir haben gewonnen. Deutlich. Und freuen uns sehr, dass wir unser schweres Spiel gegen Australien gestern vergessen lassen konnten. Aber es fehlt uns noch ein Sieg morgen, um ein erstes Zwischenziel verkünden zu können. Daher ist im Moment nur wichtig: wir haben drei weitere Punkte in der Gruppe L auf dem Konto, während England sie gleich erst mal gegen Australien einfahren muss. Vielleicht bekommen wir von Australien heute Schützenhilfe? Es gibt nur einen Fall, der uns helfen würde(!). Würde uns trotzdem freuen. Die Trainer verfolgen grad das Spiel in der Halle, das Team ist vom Indien-Spiel gerade ins Hotel zurückgekehrt. Es war leichter, als wir dachten. Das Team hat allerdings die Anweisung des Trainers missachtet. Die lautetet: „Zur Halbzeit 10 vor…und dann ist fertig“. Wir führten zur Pause 21:5. Fertig waren wir da noch nicht. Indien schon.
Ja, wenn man wüsste, warum es gestern gegen Australien so schwer wurde? Wer weiß, wofür dieser Dämpfer gestern gut war? Das Team stand jedenfalls hochkonzentriert auf dem Platz und zeigte von der erste Sekunde seine Dominanz: spielerisch einwandfrei, alles umgesetzt, was noch in der Teambesprechung am Morgen auf‘s Plakat geschrieben wurde. Es sah gut aus, mit welcher „Leichtigkeit“ der Ball lief. Leicht ist hier vielleicht das falsche Wort, denn der körperlichen Härte, mit der Indien ins Spiel ging, mussten wir erst mal widerstehen. Das macht man am besten, in dem man Körbe wirft und zeigt, wer auf dem Feld das Sagen hat. Gelang uns gut. Was gestern noch „wie mit der Brechstange“ wirke, gelang heute mit Spielwitz und Dominanz. Das gesamte Team wurde eingesetzt, wir müssen unsere Kräfte schonen. Korbschützen oder Top-Scorer sind weniger wichtig, denn wir spielen ein Teamspiel, bei dem ALLE ihren Anteil haben. Auf der Bank waren wir uns jedenfalls einig: Ein WM-Sieg mit 35 Körben ist uns lange nicht gelungen.
Und trotz der Freude gilt: morgen müssen wir England schlagen. Und dann können wir zur Feier mal ein Taiwan-Beer aufmachen.
Darauf freut sich Jochen Schittkowski, Teammanager, Fullon Hotel, Taipeh-East