3. November 2015

WM-REPORT 5 * GERMANY ist TOP 8 – wie geht es weiter?

Heute Mittag ist, betrachtet man die Anzahl der Tage, bei dieser WM „Halbzeit“. Sie ist lang, weil sie 10 Tage dauert. Dabei ist der Eröffnungstag noch vom Veranstalter als „Tag 0“ deklariert. Wir haben die Gruppenphase überstanden und sind Zweiter im Pool B. Sieht gut, wenn man auf das Endergebnis schaut. Und: Wir sind unter den TOP 8 dieser WM. Aber wie geht es jetzt weiter? Hier ist die Antwort:
Es werden neue Gruppen gebildet. Sie heißen hier „Pools“.
Wir sind im Pool F startberechtigt in den Viertelfinalen. Mit uns im Pool F: die Niederlande (Erster Pool B), England (Erster Pool D) und China (Zweiter Pool D). Unsere Spiele in den Viertelfinalen finden in Gent statt. Unsere Ausflüge nach Tielen sind also vorüber. Ab heute reisen wir zu unseren beiden Spielen 50 Minuten südöstlich nach Gent.
Am Ende der Tage 5 und 6 (Gent) gibt es ein neues „Ranking“ in den Pools. In unserer Gruppe F spielen wir nicht mehr gegen die NL. Der Weltmeister war ja bekanntlich schon unser Gegner in der Vorrunde. Das derzeit erzielte Ergebnis wird „mitgenommen“ und im Pool F gewertet.
Die erreichte Reihenfolge im Pool F entscheidet über unseren nächsten Gegner am Freitag.
Belegen wir das mal mit einem Beispiel:
Sollten wir in unserer Gruppe Zweiter werden (setzt zwei Siege gegen England und China voraus), sind wir mind. Vierter des Turniers. Es findet dann nämlich am Freitag das Semi-Finale der TOP 8 statt. Wir spielen dann über Kreuz gegen den Sieger der anderen Gruppe E. Die Sieger der Kreuzspiele sind im Finale, die Verlierer spielen um Bronze.
Nur zur Erläuterung: in den Gruppen G und H spielen die Teams, die die Plätze 9 – 16 unter sich ausmachen.
Sollten wir in unserem Pool F Dritter oder Vierter werden, spielen wir im Kreuzspiel um den Einzug um Platz 5/6 oder 7/8.
Es spielt also keine so große Rolle (sollten wir nicht Zweiter werden), ob wir im Pool F Dritter oder Vierter werden. Wir haben dann noch alle Chancen, denn wir spielen ja noch einmal über Kreuz. Würden wir mal annehmen, dass in der Gruppe E Belgien und Taiwan vorne mitspielen, bekämen wir es in den Kreuzspielen mit Russland oder Katalonien zu tun.
Ihr seht: Selbst hier sind noch strategische Überlegungen möglich, wie ein Team kräfteschonend, aber dennoch taktisch klug, agieren kann. Selbst eine einmal gewählte Strategie kann ja auch während des Spiels, dem Spielverlauf angepasst, geändert werden.
Soeben ist die Taktikbesprechung zu Ende gegangen, es sind 45 Minuten Pause angesagt, ehe es um 15:15 zum „come together“ in der Lobby kommt. 15:30 Abfahrt nach Gent.
Um 18.00 Uhr wartet England.