30. Dezember 2011

Wechselhafte Leistungen der DTB U19 - 2 Siege bedeuten Rang 7 bei der Challenge - Fotos online

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Laufe des Tages und nach zwei Niederlagen gegen die niederländischen Gruppengegner (5:12 bzw. 10:13) gewann die U19 verdient mit 13:6 gegen England, und erreichte damit Rang 3 der Vorrunde.... ...nach der Niederlage gegen Belgien (9:17) musste die Mannschaft um 14.00 Uhr nochmals gegen die Engländer ran... und gewann dieses Spiel knapp mit 10:9.
Rotterdam. Die deutschen U19-Korfballer erreichten bei der Korfball-Challenge in Rotterdam den 7. Platz und konnten zwei Siege über das englische Team erringen. Zu Siegen gegen die starken Niederländer und Belgier reicht es nicht. Dazu war die Vorbereitung mit nur zwei Trainingseinheiten zu kurz.
Am ersten Turniertag war Trainer Sven Müller (SG Pegasus) mit den Leistungen seines Teams zunächst gar nicht zufrieden. Das erste Spiel gegen die holländische Auswahl aus NL-Nord-West wurde glatt mit 5:12 (Halbzeit 3:6) verloren. Ein besseres Spiel zeigte die DTB U19 in ihrem zweiten Spiel gegen NL-Süd-West, das insbesondere wegen einer guten Leistung in der zweiten Halbzeit nur knapp mit 10:13 (Halbzeit 5:10) verloren ging. Danach aber gewann das deutsche Team klar mit 13:6 (Halbzeit 5:2) gegen England. Am Treffsichersten waren Lukas Heppekausen (TuS Schildgen) mit 6 Treffern und Lucas Frohnhöfer (HKC Albatros) mit 3 Treffern. So beendete man die Vorrunde auf Rang 3.
Im ersten Finalspiel um die Plätze fünf bis acht am 2. Tag gegen Belgien konnten die Deutschen lange gut mithalten; zur Halbzeit lag man nur mit 4:6 zurück, 10 Minuten vor Schluss nur mit 3 Körben. Dann aber riss der Faden und das deutsche Team verlor glatt mit 9:17.
So war im Spiel um Platz sieben wieder England der Gegner. Diesmal tat sich die U19 schwerer und siegte knapp mit 10:9 (Halbzeit 7:5). Matchwinner waren aber wiederum Lukas Heppekausen mit 3 Treffern und Lucas Frohnhöfer, der den entscheidenden 10. Treffer kurz vor Schluss erzielte.
Insgesamt war Coach Sven Müller mit dem Abschneiden zufrieden: „Mehr wäre nicht drin gewesen.“
Es spielten:
von der SG Pegasus Rommerscheid: Hannah Kierdorf (1 Einsatz/1 Treffer), Anna Orth (4/1), Johanna Peuters (3/2), Thorben Hußmann (4/6), David Liepold 3/3), Dominik Selzer (2/4)
vom TuS Schildgen: Sandra Küpper (3/-), Matthias Freund (4/5), Lukas Heppekausen (3/11)
von Adler Rauxel: Lea Sander (4/4), Maurice Grammel (3/2)
vom Schweriner KC: Ina Heinzel (2/3)
vom KC Grün Weiß: Annika Hornig (3/-)
vom HKC Albatros: Lucas Frohnhöfer (4/5)
Hie einige Foto-links: