8. November 2011

WDR zu Gast beim Jugendspieltag in Bergisch Gladbach

Wenn am kommenden Samstag, 12. November 2011, in der Sporthalle Ahornweg der bergische Korfball-Nachwuchs ab 11.45 Uhr auf Punktejagd geht, sollten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler von ihrer besten Seite zeigen. Zu Gast ist nämlich kein geringerer als der Westdeutsche Rundfunk (WDR), der im Rahmen seiner Sendung „Sportlich unterwegs“ Station in Bergisch Gladbach macht.
Ab 17.05 Uhr wird sich Moderator Peter Großmann (bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin) live vom Jugendspieltag des TuS Schildgen melden. Geplante Inhalte der Sendung sind ein Bericht über die gerade zu Ende gegangene Korfball-WM in China, ein Beitrag über das Korfball-Mutterland Niederlande sowie verschiedene Interviews, unter anderem mit Thomas Kupka, Co-Trainer der deutschen Korfball-Nationalmannschaft.
Das Sendeformat des WDR ist insbesondere bei so genannten Randsportarten sehr beliebt. Crossboccia, Ballonfahren und Takraw (Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele) sind nur einige Beispiele, mit denen sich der WDR in der Vergangenheit beschäftigt hat. Der technische Aufwand, den der Kölner Sender betreibt, ist nicht ohne: Drei Kameras, ein Übertragungswagen und 20 Mitarbeiter werden für einen reibungslosen Ablauf der Sendung sorgen. Der Aufbau in der Sporthalle beginnt bereits um 10 Uhr und wird vom dortigen Hausmeister Uwe Kraus tatkräftig unterstützt.