19. Oktober 2008

VORREPORT 2 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * Testspiel gegen NL verloren

Einbiegen in die Zielgerade.... U 23 - Testspiel in Rotterdam Niederlande - Deutschland mit 25 : 11 verloren
10 Tage vor dem Abflug aus Frankfurt Richtung Südostasien läuft die deutsche U 23 Nationalmannschaft vorbereitungsmäßig sozusagen in die Zielgerade ein. Von den fast 20 Vorbereitungstreffen des Teams in der "heißen Phase" nach der Sommerpause stehen nur noch drei Termine auf der Agenda. Gestern Abend gab es in Rotterdam ein Testspiel gegen die NL U 23 Auswahl. Das deutsche Team verlor erwartungsgemäß mit 25 : 11 Körben.
Die Reise nach Rotterdam nutzten Harold Kuklinski und Henning Eberhard natürlich zu Trainingszwecken. Vor dem Spiel gegen den amtierenden U23-Weltmeister absolvierten die deutschen U 23 Spieler eine Trainingseinheit von 1: 15 Std. Danach stand am Abend das Testspiel mit 2 X 30 Min auf dem Programm. „Wir sind nicht ganz so gut ins Spiel gekommen“, kommentierte am Sonntagmittag Harold Kuklinski beim sonntäglichen Training in Castrop-Rauxel. „Die Holländer zogen mit 4:0 davon. Erst dann hatten wir uns gefangen und unsere „guten 10 Minuten“. Wir kamen auf ein 6:3 heran.“
Natürlich reichen gegen einen starken Gegner nicht 10 Minuten, und gegen die Niederlande schon gar nicht. Zur Pause stand es 13 : 4. Kuklinski: “Ab der Mitte der erste Hälfte haben wir den Faden verloren, wir haben wenig intelligent gespielt. Die Schlüsselerkenntnis: die NL-Verteidigung hat dem deutschen Angriff den Laufweg vordiktiert. Gepaart mit zu wenig Spielphantasie, zu wenig Bewegung und ängstlichen Korbwürfen liegt man dann schnell mit 9 Körben hinten.
Aber genau das Spiel gegen einen starken Gegner wollten die deutschen Spieler ja testen. In der Pause gab es eine deutliche Ansprache des Trainergespanns, das Spiel in der 2. Hälfte wurde besser, man verlor „nur noch“ mit 12:7, was ein addiertes Endergebnis von 25:11 bedeutet.
„Lassen wir die Kirche mal im Dorf“, so Kuklinski am Sonntag weiter, "die Holländer verfügen auch in der U 23 Klasse über Topspieler aus der höchsten NL-Liga, sie sind eben Abo-Weltmeister."
Der Test diente dazu, schon jetzt aufzuzeigen, dass wir in Taiwan „voll aktiv gehen“ müssen. Die Spiele gegen Russland und Tschechische Republik müssen gewonnen werden, wenn wir unser Ziel erreichen wollen. Kuklinski/Eberhard hatten in Rotterdam noch nicht den kompletten Wunschkader zur Verfügung, obwohl Hoffnung in Sichtweite ist: Kathrin Hermann (Fraktur im linken Kleinfingergelenk) und Henning Schmidt ( Verdacht auf Bänderris) sind beide wieder schmerzfrei und hoffen auf einen Start in Kaoshiung. Auch Hendrik Menker absolvierte nach dem Testspiel am Sonntag bereits wieder eine Trainingseinheit.
Alle Spieler wurden in Rotterdam eingesetzt. Die (verletzungsbedingte) Startvariante: erster Angriff: Sven Müller, Hendrik Menker, Katharina Holtkotte, Susanne Peuters, erste Verteidigung: Martin Schwarze, Lennart Schwirtz, Heike Büsing, Linda Schiller
Das Restprogramm des Teams: 21. Oktober: Testspiel gegen SKF Veenendaal/NL 24. Oktober: Training in Castrop-Rauxel 25. Oktober: Testspiel gegen DVO Bennekom/NL
Das Thema wird komplettiert mit Abschlussbesprechung am 25.10 und letzten Wurfeinheiten am 27.10.. Dann schließt sich nur noch „Kofferpacken“ an: am Mittwoch, 29.Oktober gegen 10.00 Uhr heißt es in Frankfurt: „boarding beginnt, bitte halten Sie Ihre Bordkarten und ihre Reisepässe bereit, wir starten nach Taiwan….."
Übrigens: besucht doch bitte das Gästebuch der U 23 und schreibt Eure Wünsche hinein: Startseite, Register: Auswahlteams / Deutschland U 23, siehe dort: „Gästebuch“