27. September 2008

VORREPORT 1 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan

Der Countdown läuft...
Auch wenn man über Monate hinweg das erste Spiel der deutschen Mannschaft am 1. November 2008 noch in weiter Ferne gesehen hat, jetzt kann man diesen Wettkampf nicht mehr aus den Augen lassen: Der Countdown zur U 23 Weltmeisterschaft in Taiwan hat begonnen: In 4 Wochen geht die Reise los. Der Kader ist benannt, Flüge längst gebucht, hinter den Kulissen wird hart für ein reibungsloses Turnier gearbeitet. Hier die wichtigsten Fakten:
Auf unserer Homepage unter korfball.de kann man im Register "Auswahlteams" alle personellen Entscheidungen unter "Deutschland U 23" einsehen. Der Kader besteht aus 8 Spielerinnen und 8 Spielern.
Besonders zu erwähnen sind sicher die Links zu den Steckbriefen der Spieler und Funktionäre. Dabei sprühen alle vor Optimismus: der 3. Platz soll es also sein. Nicht unmöglich, erinnern wir uns an die großen Events der letzten zwei Jahre im Bereich der Juniorennationalmannschaften: Die Turniere
2004 - Duisburg U 23 WM, 2006 - Portugal U 21 EM, 2007 - Leeuwaarden U 19 Youth World Cup
wurden allesamt mit einer Bronzemedaille abgeschlossen. Dies ist natürlich kein Freibrief und sich auf Lorbeeren auszuruhen, hat noch niemandem gut getan. Ich warne sogar davor, zu lange nach hinten zu blicken, denn schwere Gegner warten in 4 Wochen auf uns.
Wir spielen im Pool A gegen die Niederlande, Tschechische Republik, Südafrika, Russland und China Und nur die beiden Erstplazierten der beiden Gruppenpools ziehen ins Halbfinale ein, schwierig genug. Der Kader ist ausgeglichen: 6 Teilnehmer aus dem Rheinland und 10 Spieler/innen aus Westfalen haben den Sprung in den Kader geschafft. Wie immer haben natürlich bei einem so großen Turnier viele Gründe eine Teilnahmerolle gespielt: Leistung, Leistungsbereitschaft und personelle Taktik und Alternativen waren ebenso ausschlaggebend für die Teilnahme wie Studium, Beruf oder Verletzungen bei Absagen. Harold Kuklinski und Henning Eberhardt hoffen, eine glückliche Hand gehabt zu haben und erarbeiteten ein Mammut-Vorbereitungsprogramm. Respekt.
Wir haben für Neuigkeiten noch viel Zeit. An dieser Stelle wird es während der Spiele tägliche REPORTS und FOTOS der deutschen Spiele geben. Ich begleite die Mannschaft nach TaiWan und berichte direkt aus Kaohsiung.
Gut zu wissen: Die U 23 Weltmeisterschaften der Korfballer sind wie immer eingebettet in die World Games, die in 2009 an Kaohsiung vergeben wurden. Auch wenn die Korfballer bereits in 2008 ihre Spiele bestreiten, wird es an fernöstlicher Atmosphäre bestimmt nicht mangeln. Kaohsiung hat 1,5 Mio. Einwohner und ist eine der wichtigsten Häfen im südostasiatischen Raum.
Abreisetag für das Team ist Mittwoch, der 29.Oktober 2008. Um 10.40 Uhr hebt der Jet der China Airlines in Frankfurt von der Landebahn ab, um dann nach 12 Std 15 Min um 5:55 Uhr Ortszeit in Taipeh/Taiwan zu landen. Der Weiterflug von Taipeh um 8:35 Uhr dauert dann nur eine Stunde, ehe das Team am Donnerstag, 30.Oktober in Kaohsiung landet. Fast zwei Tage Ruhezeit und Gewöhnungsphase zur Umstellung auf Klima und Zeitverschiebung müssen reichen, um am Samstag, 1. November das erste Spiel gegen Titelverteidiger Niederlande zu bestreiten.
Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende Zeit.
Jochen Schittkowski
von Jochen Schittkowski (geändert von mschwarze)