7. September 2008

Vorberichte: Das Warten hat ein Ende

Endlich, die neue Regionalligasaison nimmt ihren Spielbetrieb auf. Direkt zu Beginn gibt es hochklassige Matches!
Die Zeit der Warterei hat ein Ende. Am 24.02.2008 fand das letzte Spiel der vergangenen Spielzeit statt. Nunmehr sind mehr als 6 Monate vergangen. Die zwischenzeitliche Feldsaison, traditionell eher Zubrot als gleichwertiger Hallenersatz, konnte der KV Adler-Rauxel dominieren. Jetzt geht es aber wieder in den Ligaalltag und der verspricht deutliche Qualitätssteigerung im Vergleich zur letzten Saison. 4 Teams wähnen sich auf annähernd gleichem Leistungsniveau, sodass Nuancen den Unterschied machen können. Auch gibt es kein Team, das von vornherein als klarer Abstiegskandidat gehandelt wird, wie es vielleicht doch in der vergangenen Saison mit dem TUS Wesseling der Fall war. Zahlreiche Neuerungen und frischer Wind durch das rotierende Trainerkarussel versprechen eine spannende Saison. Diese beginnt heute mit den folgenden Spielpaarungen:
14.15 Uhr; ASG-Halle; Castrop-Rauxel --> Albatros - Pegasus
Prognose: Der HKC Albatros befindet sich in guter Form und zeigt sich deutlich verbessert zur letzten Saison. Spielerwechsel haben frischen Wind in die Mannschaft gebracht. Pegasus hingegen in der Liganeuling und muss sich vermutlich zunächst an das höhere Spieltempo und das höhere Spielniveau gewöhnen. Favorisiert sind hier sicherlich die Gastgeber, auch wenn sie mit C. Michels auf einen Routinier verzichten müssen.
15.30 Uhr; Dreifachturnhalle Selm --> Selmer KV - KV Adler-Rauxel
Prognose: Sicherlich das Spitzenspiel der Tages. Hier ist es sehr schwer einen Favoriten auszumachen. Dies liegt an der guten Frühform der Gastgeber und den Ausfällen von Yvonne Wischniewski und Henning Schmidt auf Seiten der Gäste. Die Tagesform wird entscheiden!
15.30 Uhr; Im Kleefeld; Schildgen --> TUS Schildgen - KC Grün-Weiß
Prognose: Der verletzungsbedingte Ausfall von Tim Wagler auf Seiten der Gastgeber hinterlässt sicherlich eine nicht zu vernachlässigende Lücke. Ob sie es schaffen einen adäquaten Ersatz zu finden wird sich zeigen. Hilfreich wird sicherlich der Heimvorteil in diesem Match sein. Die Gäste können auf ihr volles Potential zurückgreifen. In ihrem letzten Aufeinandertreffen konnten die Schildgener gewinnen. Besonders zum Saisonstart ist hier kein Favorit auszumachen.
von mschwarze