31. März 2008

Voll auf Aufstiegs-Kurs

CASTROP-RAUXEL Nur fünf Tage nach dem Einzug ins Endspiel des KOED-Cups können die Korfballer des Schweriner KC 1 am Freitag, 4. April, den nächsten Triumph perfekt machen. Dann treffen die Schützlinge des niederländischen Trainers Martin Kamphuis zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga auf die SG Pegasus.
Auf diesen (vorgezogenen) Ausweichtermin hatten sich beide Clubs bereits vor dem Pokal-Halbfinale geeinigt. Das Spitzenspiel war schon Anfang März wegen des Viertelfinals im KOED-Cup verlegt worden - auf Samstag, 12. April. Das aber ist der Termin des Pokal-Endspiels, an dem der SKC nun ja teilnimmt.
Schwerin führt die Oberliga nach dem 12:3 (6:1)-Sieg am Freitagabend gegen den KC Grün-Weiß 2 mit 24:2 Punkten an. Pegasus ist mit 22:4 Zählern Zweiter. Den Europastädtern reicht ein Unentschieden, um in die höchste Liga im deutschen Korfball zurückzukehren. Der SKC hatte im letzten Jahr, als "Schlusslicht" der Verbandsliga (damals noch die höchste Liga), die Qualifikation für die neue Regionalliga verpasst.
Der Sieg gegen die "Grün-Weißen" sei nie gefährdet gewesen, sagte die Schweriner Pressewartin Kim-Maren Stoppert: "Wir waren läuferisch überlegen und haben das Spiel besser aufgebaut als der Gegner." Jedoch "wollte unsere Korbausbeute nicht stimmen", ergänzte Kim-Maren Stoppert: "Teilweise gingen selbst klare Chancen daneben." Erfolgreichster Schweriner Korbwerfer Stefan Halberstadt mit drei Treffern.
Der GW-Trainer Sascha Untemann bemängelte, dass sein Team "nie ins Spiel gefunden" und zudem viele Fehler in der Verteidigung gemacht hätte. Zweifacher Korbwerfer bei den "Grün-Weißen" war Sebastian Casimir.
30. März 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von bschlachzig