6. März 2008

Viermal SKC im Westpokal

CASTROP-RAUXEL Das westfälische Teilnehmerfeld für den Westpokal ist komplett. Am Sonntag, 13. April, werden vier Mannschaften des Schweriner KC und zwei vom KV Adler Rauxel gegen die Korfball-Teams aus dem Rheinland antreten.
Frisch gebackener Meister ist die C-Jugend der Adleraner. Durch einen deutlichen 12:3 (5:2)-Sieg über den Schweriner KC sicherte sich das Team vorzeitig den Titel und ist damit Teilnehmer des Turniers zwischen den Meister-Teams aus dem Verband Westfalen und jenen aus dem Rheinland.
Adlers Führung durch einen Weitwurf von Jonas Bic konnte die Schwerinerin Ina Heinzel noch mit einem Strafwurf egalisieren. Dann aber zogen die Rauxeler davon. Nur ein Verlustpunkt steht auf dem Konto des C-Jugend-Meisters. Beim heiß umkämpften 4:4-Unentschieden gegen die Korfballer vom Schweriner Berg gingen die Adler ein einziges Mal nicht als Sieger vom Feld.
Knapper Erfolg
Die D-Jugend-Korfballer vom Schweriner KC sicherten sich den Meistertitel durch einen knappen 4:3-Erfolg gegen Stockum. Dabei fielen auf beiden Seiten erst in den letzten Minuten die Körbe. Der Pokalgegner der D-Jugend steht indes noch nicht fest: Im Rheinland haben sowohl Pegasus als auch Voiswinkel noch die Chance auf das Endspiel-Ticket.
Die Schweriner E-Jugend feierte nach einem 4:1 (2:1)-Sieg gegen den HKC Albatros den Meistertitel. Zu Beginn der Partie verloren die Schweriner viele Bälle und spielten unsicher. Durch die Körbe von Kira Krax ging das Team dennoch mit einem 2:1-Vorsprung in die Pause. Im zweiten Durchgang legte der SKC noch zwei Mal nach und durfte am Ende jubeln.
Auch hier ist noch unklar, auf welchen Gegner die Europastädter im Westpokal treffen. Schildgen führt derzeit mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. Theoretisch kann die Mannschaft aus Voiswinkel noch gleichziehen.
Frühzeitig Meister
Die A-Jugendlichen von Adler Rauxel stehen schon seit dem 9. Februar als sicherer Westpokal-Teilnehmer fest. Auch in der B-Jugend hat sich ein Team den Gewinn der Meisterschaft bereits vor einigen Wochen gesichert: Der Schweriner KC bereitet sich auf die Pokal-Partie gegen die B-Jugend vom Pegasus Rommerscheid vor.
Die F-Jugend des Schweriner KC gewann bisher alle Liga-Spiele und wird auf Schildgen treffen. Auch die Mannschaft aus dem Rheinland konnte bisher all ihre Partien für sich entscheiden.
05. März 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
von bschlachzig