20. April 2013

Viel Spannung am 1. Tag des Finalwochenendes

Die ersten Sieger des DTB-Finalwochenendes stehen fest: Gratulation an den HKC Albatros (Gewinner des Hobby-Westpokals) und an die SG Pegasus S1 zum Gewinn des Doubels!
Der Spieltag begann mit einem 13:13-Unentschieden im ersten Aufstiegsspiel zwischen if Köln und Grün Weiß 2, Lange Zeit sah es nach einem klaren Sieg des Heimteams aus, ehe Grün Weiß in der Schlussphase einen 7:13-Rückstand aufholen konnte.
Auch das Hobby-Westpokal-Finale zwischen TuS Schildgen und HKC Albatros endete nach der regulären Spielzeit unentschieden. 9:9 (HZ 4:5) stand es nach zweimal 25 Minuten. In der notwendigen Verlängerung blieb es weiter spannend. Der Titelverteidiger Albatros konnte sich letztendlich knapp mit 12:11 durchsetzen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Koshofer übereichte dem WTB-Vertreter den Siegerpokal, während die TuS-Hobby noch den vergebenen Chancen hinterher trauerte.
Das klarste Ergebnis gab es im DTB-Finalspiel um Platz 3: der Oberligist TuS Schildgen 2 unterlag dem Favoriten HKC Albatros mit 15:32 (HZ 10:17). Zu Beginn des Spiels wurde Sabrina Hölken von ihren Mannschaftskollegen in den „Korfball-Ruhestand“ verabschiedet. Anschließend entwickelte sich ein munteres Korfballspiel mit vielen Korberfolgen, in dem der Zweitligist trotz Rückstands nie aufgab.
Die Teams Adler und Pegasus vor dem Finale
Dann der Höhepunkt des Samstags: Das Pokalfinale zwischen KV Adler Rauxel und dem deutschen Meister SG Pegasus, dessen Ziel das Double war. Mit 25:20 nach insgesamt 80 Spielminuten waren die Rheinländer erfolgreich! Aus der Hand von Dr. Jürgen Lahrs vom Turnverband erhielten sie den zweiten Pott innerhalb von 14 Tagen, sehr zur Freude ihrer jubelnden Fans. Lange Zeit hatte es in der ersten Halbzeit nach einem Sieg von Adler ausgesehen, ehe man mit einem 9:9 in die Pause ging. Auch in Halbzeit konnte sich Adler mehrmals mit zwei Körben absetzen, aber immer wieder kämpfte sich Pegasus dank der Unterstützung der Fans bis zum 18:18 zurück. In der Verlängerung stand es nach 10 Minuten wieder unentschieden (19:19), aber ab der 75. Minute zog Pegasus davon: der Sieg war verdient, fiel aber letztendlich etwas zu klar aus.
Adler im Angriff, Pegasus in der Verteidiung
Am Sonntag geht es aber 10 Uhr weiter mit den Endspielen um den Deutschen Jugend Cup.
von Anne Küpper (geändert von dduelfer)