30. September 2020

Verstärkung für das Technische Komitee Korfball WTB

Am Donnerstag, 17. September 2020, fand um 20:15 Uhr die jährliche Landesfachtagung WTB in der Sporthalle Waldenburger Straße in Castrop-Rauxel Ickern statt. Insgesamt 14 Funktionäre und Vereinsvertreter folgten der Einladung der TK Vorsitzenden Rabea Cramer-Meschede. Um der Corona-Schutzverordnung gerecht zu werden, die Landesfachtagung als Präsensveranstaltung durchzuführen, wurde auf die Sporthalle Waldenburger Straße ausgewichen. Mit ausreichend Abstand saßen die Teilnehmer verteilt in der Halle und arbeiteten die Tagesordnung binnen einer Stunde ab.
Die Funktionäre berichteten über Aktivitäten aus ihrem Zuständigkeitsbereich für den abgelaufenen Zeitraum 2019/2020. Die vergangenen sechs Monate waren etwas unspektakulär, da pandemiebedingt, abgesehen von Verwaltungsaufgaben und der Saisonvorbereitung 20/21, nicht viel passiert ist und nicht viel passieren konnte. Vielleicht auch ein Grund, warum wir nur eine Stunde brauchten?! Berichtet wurde aus den Bereichen: Wettkampfwesen, Schiedsrichterwesen, Jugend, Lehrwesen, Öffentlichkeitsarbeit, Leistungsförderung, Schule/Weiterverbreitung und Finanzen.
Planmäßig fanden keine Wahlen statt. Jedoch musste aufgrund eines Austritts während der Amtszeit eine Position kommissarisch nachbesetzt werden, die auf der Landesfachtagung bestätigt wurde.
Außerdem darf das TK den 16-jährigen SKC Spieler Janis Böhne als Beisitzer (für das Schiedsrichterwesen) begrüßen. Er wurde in Abwesenheit einstimmig in das Gremium gewählt. Die schriftliche Erlaubnis hatte er vorab zur Verfügung gestellt. Mit ihm zusammen soll das Schiedsrichterwesen weiterhin entlastet werden und Aufgaben aufgeteilt oder gemeinsam angegangen werden. Wir wünschen Janis viel Erfolg und Spaß im TK. Auf gute Zusammenarbeit.
Auch neu im TK ist Stefanie Saße. Sie hatte im Frühjahr die Position Jugend kommissarisch übernommen, nachdem aufgrund eines Rücktritts Karen Fuchs (vorher Jugend) die Position Lehrwesen übernommen hat. Beide wurden in ihren neuen Positionen bestätigt.
Das aktuelle TK setzt sich wie folgt zusammen:
VorsitzendeRabea Cramer-Meschede
WettkampfwesenKlaus Demuth
SchiedsrichterwesenJan Weber-Winkels
Schiedsrichterwesen(Beisitzer)Janis Böhne
Schiedsrichterwesen(Beisitzer)Georg Berkel
JugendStefanie Saße
Schule/WeiterverbreitungJochen Schittkowski
LeistungsförderungJan Rzisnik
ÖffentlichkeitsarbeitKatharina Holtkotte
LehrwesenKaren Fuchs
FinanzenRon Menzel
Ausblick
  • In den Sporthallen B235 / WBG werden gemeinschaftliche Korbanlagen durch die vier Castroper Vereine angeschafft.
  • Im Jahr 2021 soll der in diesem Jahr ausgefallene SommerCup nachgeholt werden (zuletzt in 2016). Erste Planungen finden im Frühjahr 2021 statt.
  • Die ersten Kadertrainings werden erst im kommenden Jahr stattfinden. In diesem Jahr soll weiter abgewartet und beobachtet werden, wie sich die Corona-Situation entwickelt. Außerdem sollen die Liga-Spiele nicht gefährdet werden.
Das TK WTB wünscht allen Vereinen eine erfolgreiche und gesunde Saison 2020/2021