9. November 2005

USA - Promotiontrip

Info vom Promotiontrip aus Amerika von Carsten Konieczny!
Nachdem wir am 29.Nov von Schiphol losgeflogen sind, kamen wir mit einem kleinen Jetlag in Holland/Michigan an. Wir wurden dort sehr herzlich empfangen. Dort blieben wir bis zum 02. November und sind nun in Salem, ca. 30 Minuten von Boston entfernt. In Holland waren wir am HOPE College.Die Leitung dort hatte Mrs Carla Wolters. Wir hatten in den 2 Tagen ueber 1250 Students und Schueler zu betreuen und unseren Sport zu demonstrieren. Wir teilten und in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe leitete Coach Barker aus Great Britain und die andere Coach Dirk aus Belgien.
Die eine Gruppe besuchte die Highschools und die andere war an verschiedenen Middleschools. Durch die begrenzte Zeit(50-80 Minuten) und den Raum waren meist bis zu 100 Studenten in den Korfballeinheiten. Wir fingen meist mit einem Demonstrationsspiel an. Dabei wurde das Spiel erklaert. Danach teilten wir uns an den Koerben auf und gingen mit den Schuelern ins Detail was den Wurf und das Spiel angeht. Zum Abschluss wurden immer 2 Teams gebildet die aus Schuelern und unserern Leuten bestand und versucht ein Spiel aufzuziehen. Die Kinder und Studenten zeigten sehr grosses Interesse.
Zum Ende unseres Michiganaufenthaltes stand ein Spiel gegen die Collegemannschaft des HOPE-College auf dem Programm. Das Medieninteresse war sehr gross.Wir hatten zwischen 500 und 600 Zuschauer. Es war ein wirklich grosses typisch amerikanisch aufgezogenes Ereignis. Das Ergebnis war USA-Euroteam 7:14. Welch Wunder. Am Mittwoch ging es weiter Richtung Ostkueste.Wir flogen nach Boston und sind nun am SALEM STATE College. Die Arbeit hier ist etwas anders. Wir zeigen hier den Lehrern unseren Sport.Morgen ist zum Abschluss ein Spiel Gegen eine Mannschaft aus alten US/Spielern auf dem Programm. Wir wurden hier sehr sehr freundlich von unseren Gastfamilien aufgenommen. Und das Vorurteil das die Amerikaner oberflaechlich sind kann ich auch nicht beataetigen. Das Team besteht aus Hollaendern/Belgiern/Briten/Deutschen und einem Hollaender der in California lebt. Wir haben sehr sehr sehr viel Spass. Es ist in dieser einen Woche wie eine kleine Familie zusammen gewachsen. Ich kann eine solche Erfahrung nur JEDEM empfehlen.
Anmerkung durch mich (D. Dülfer) ich habe den Text leicht verändert. Leider ist er auch nicht ganz aktuell...
von dduelfer