27. Oktober 2005

Unterregionale Fortbildung in Dinslaken

14 Lehrerinnen und Lehrer erhielten erste Einblicke in den Korfballsport
14 Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Schulformen aus der Region Dinslaken, Moers, Duisburg, Wesel und Geldern erhielten am 27.10. erste Einblicke in den Korfballsport. DTB/ RTB- Referent Udo Schade konnte für diesen Lehrgang 8 Lehrerinnen und 6 Lehrer begrüßen und schrittweise in die Geheimnisse des Korfballsports einführen. Vor allem, dass Mädchen und Jungen chancengleich zusammenspielen können, dass relativ viele Kinder und vorallem auch "schwächere" Kinder ins Spiel einbezogen werden und das "Kleine" gegen "Große" auch Chancen haben hat die Pädagogen sehr beeindruckt. Schnell kam die Frage auf, wo bekommen ich leihweise Korbanlagen gestellt und wo kann ich weiteres Lehrmaterial beziehen? Diese und ähnliche Fragen werden während der zahlreichen Lehrgänge die Udo Schade im Jahr gibt immer gestellt. Der Förderverein ist natürlich eine Quelle, die im Rahmen der Möglichkeiten unterstützend tätig ist. Jedoch sind die derzeitigen finanziellen Mittel gering und die vom VFK zur Verfügung gestellten Anlagen sind verliehen. Längere Wartezeiten für interessierte Schulen sind vorprogrammiert. In unserem Land würde der Korfballsport sicherlich schon erheblich weiter entwickelt sein, wenn der Förderverein mehr zahlende Mitglieder hätte und Material und "Manpower" für die vielen interessierten Institutionen zur Verfügung stellen könnten. Leider sind noch viel zu wenige Korfballer Mitglieder und leider gehen viel zu wenig Spenden für diese wichtige Arbeit ein.
Deshalb ein Appell an alle Korfballfreunde: Unterstützt diese Arbeit mit dem Beitritt in den Förderverein oder einer Spende.
Kontaktpersonen: Meinolf Schumacher, Lützenkirchener Straße 127, 51382 Leverkusen, Tel.: 02171 - 768303 oder Klaus Karow, Kippekausen 63, 51427 Bergisch Gladbach, Tel.: 022004 - 66890