8. November 2008

U23-WM Korfball: Sieg reicht nicht aus

Von Malte Woesmann am 5.11.2008 17:53 Uhr
KAOSHIUNG/SELM Raus mit Applaus: Wie erwartet ist die deutsche U23-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Taiwan nicht ins Halbfinale eingezogen. Trotz eines abschließenden 13:10-Erfolg gegen Tschechien langte es für die deutsche Mannschaft nicht zum Einzug in die Vorschlussrunde.
Hendrik Menker (r.), hier mit Katharina Holtkotte bei der Nationalhymne, traf gegen Tschechien drei Mal. Foto: privat Nachdem Russland vor dem deutschen Spiel bereits Südafrika klar mit 31:10 geschlagen hatte, war das Spiel der deutschen Auswahl gegen Tschechien unerheblich geworden für den Halbfinaleinzug.
0:2-Rückstand
Trotzdem legten sich die Deutschen um ihren Kapitän Hendrik Menker mächtig ins Zeug gegen die starken Tschechen. Zunächst mussten sie aber einen frühen 0:2-Rückstand wegstecken. Bis zur 16. Minute drehte das deutsche Team die Partie und ging mit 4:2 in Führung. Hendrik Menker steuerte das 4:2 bei. Verständlich, dass der tschechische Trainer danach eine Auszeit nahm. Bis zur Halbzeit kam der Gegner dann auch wieder auf 4:5 heran.
Mehr zu diesem Thema Artikel : 13:10 gegen die Tschechische Republik Artikel: Deutsches Debakel in Taiwan Nach dem Wechsel blieben die Tschechen weiter gefährlich und den Deutschen auf den Fersen. Näher als einen Korb konnten sie jedoch nicht aufschließen. Hendrik Menker sorgten dann beim Stande von 9:8 aus deutscher Sicht für die Vorentscheidung.
Mit seinen beiden Körben innerhalb einer Minute legte er zehn Minuten vor Schluss den Grundstein zum verdienten Sieg. Der Widerstand des Gegners war gebrochen und Deutschland baute den Vorsprung auf 13:9 aus. Erst in der letzten Minute traf Tschechien noch einmal.
Menker zweitbester deutscher Schütze
Mit insgesamt drei Körben war der Selmer Hendrik Menker hinter Martin Schwarze und Henning Schmidt, die beide viermal trafen, zweitbester deutscher Schütze. Marc Tögemann kam hingegen nicht zum Einsatz.
Am Donnerstag (6. November) spielen die Deutschen nun (9 Uhr MEZ) gegen Spanien um den Einzug in das Spiel um Platz fünf.