4. Mai 2011

U21 - Russland sagt EM-Teilnahme ab

Zum großen Erstaunen aller anderen teilnehmenden Nationen hat das Juniorennationalteam Russlands, eigentlich Deutschlands letzter Gruppengegner und Mitfavorit für einen Platz auf dem Treppchen, eine knappe Woche vor Beginn der U21-EM seine Teilnahme abgesagt. Siehe auch http://korfball.hu/u21ec.
Auf der offiziellen U21-EM-Homepage http://korfball.hu/u21ec war diese unerwartete Neuigkeit bereits seit Dienstag zu lesen. In Ihrer offiziellen Mitteilung am heutigen Mittag hat die International Korfball Federation (IKF) nichts über die Gründe des Rückzugs sowie über eine eventuelle Strafe bekannt gegeben. Zwei potentielle Reserve-Nationalteams konnten aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr rechtzeitig an Visas kommen, womit auch kein neues Team an den Start gehen wird.
Somit startet Deutschland in einer 5er-Gruppe und ein neuer Spielplan wurde kurzfristig angefertigt. Deutschland startet am Sonntag, den 08. Mai, gegen die Niederlande ins Turnier und nicht gegen die Türkei, die einen Tag später der Gegner der deutschen Top-Talente sein wird. Hier der neue Spielplan des deutschen Teams:
  • Sonntag, 08.05., 16:30 Uhr: Niederlande - Deutschland
  • Montag, 09.05., 14:40 Uhr: Deutschland - Türkei
  • Dienstag, 10.05., 20:15 Uhr: Ungarn - Deutschland
  • Mittwoch, 11.05., 18:25 Uhr: Spanien - Deutschland
Die Trainer Andre Heppner und Henning Eberhardt sehen keine Nachteile in dem veränderten Spielplan. Weiterhin sind die alles entscheidenden Spiele (gegen Ungarn und Spanien) am Ende der Gruppenphase angesetzt. Natürlich seien die Chancen auf den zweiten Gruppenplatz durch die Absage Russlands nun gestiegen, aber das ändere ohnehin nichts an der mit dem Team vereinbarten Marschroute.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft möchte sich unter den Top-5 Europas platzieren. Dies ist bei einem guten EM-Verlauf möglich. Läuft alles optimal, sei sogar noch mehr drin. "Wir müssen aber von Spiel zu Spiel schauen, uns auf jeden Gegner neu vorbereiten und einstellen. Die ganzen Prognosen interessieren uns gar nicht so sehr. Wir starten nun am Sonntag gegen Holland ins Turnier, alles andere kommt danach", unterstreicht auch Spielführer Sven Müller die Marschroute.
Gut vorbereitet sei das Team allemal. Zuletzt konnte die U21 im letzten Testspiel gegen die A-Nationalmannschaft mit einem 21:20-Sieg die lange Vorbereitungszeit erfolgreich abschließen und noch ein wenig Selbstvertrauen tanken. Einen Rückschlag musste das Team dann am Montag einstecken. Youngster Jana Kierdorf muss gezwungenermaßen auf ihre erste EM-Teilnahme verzichten. Sie erlitt im Finalspiel um Platz Fünf beim U19-World Cup über Ostern in den Schlussminuten einen Kreuzbandriss. Am Montag wurde die schwere Verletzung diagnostiziert. Alle potentiellen Nachrücker-Kandidatinnen konnten ihre Teilnahme so kurzfristig leider nicht möglich machen.
Den daheimbleibenden Fans sei die bereits genannte EM-Homepage http://korfball.hu/u21ec angeraten. Über diese Website sind alle Spiele live zu verfolgen.
Am Samstag um 06:50 Uhr beginnt in Düsseldorf das Abenteuer Europameisterschaft mit dem Start des Lufthansa-Flugs LH 3602.
Spannung...
...noch drei Mal schlafen...
... Habe ich auch an alles gedacht? Ich darf meinen Perso nicht vergessen! Wie und wo tausche ich am besten mein Geld um? Ich muss an meine Kamera denken! ...
...Vorfreude.
Budapest ist schon ganz nah!
von heberhardt