5. November 2006

U21-Europameisterschaft in Porto Salvo/Portugal

Deutsches Team verliert 9:10 gegen Großbritannien
Riesige Enttäuschung: Die deutsche Korfball U 21-Nationalmannschaft startete mit einer 9:10 Niederlage gegen die Nationalmannschaft von Großbritannien in die mit großer Hoffnung verbundene U 21 Europameisterschaft in Porto Salvo/Portugal.
Nervosität prägten bereits die Anfangsminuten des ersten Spiels der deutschen Mannschaft. Großbritannien ging gar mit 2 Körben in Front, ehe Henning Schmidt mit 2 Körben in der 7.und 8. Minute zum 2:2 ausgleichen konnte. Danach „fing“ sich das Spiel der deutschen Mannschaft; nach dem 3:3 schien es sogar in die richtige Richtung zu laufen: die Spieler und Spielerinnen vom deutschen Chefcoach Harold Kuklinski (Korbjäger Lünen) bauten eine Führung zur Halbzeit zu einem 7:5 aus. Dabei war das deutsche Team im Verlauf der ersten 30 Minuten immer sicherer geworden: das Kombinationsspiel und die Korbwürfe entwickelten sich, die Anfangsnervösität war verflogen, ein größerer Vorsprung in der 2. Spielhälfte des ersten Matches schien sicher.
Das Gegenteil war aber der Fall. In der 2. Halbzeit gelangen den deutschen Korbschützen lediglich 2 Körbe! „Viel , viel zu wenig“, so der erste Kommentar von Trainer Kuklinski, „ wir waren zwar die bessere Mannschaft, haben uns aber mehr als dumm bei der Ausbeute unserer Chancen angestellt. „
Bis auf die ersten 6 Minuten waren die Britten nämlich nicht in Führung gegangen, schlimmer noch: in den ersten drei Minuten der 2. Hälfte gelang durch einen weiteren Treffer von Henning Schmidt sogar ein 3-Körbe-Vorsprung. Nach 10 Minuten in der 2. Hälfte gelang der deutschen Mannschaft dann allerdings gar nichts mehr: Das britische Team kam immer näher heran und sicherte sich erst 6 Minuten vor Spielende mit dem Führungstreffer zum 10 : 9 erstmals die Führung und gab sie danach nicht mehr ab. Mit hängenden Köpfen schlichen die deutschen Teilnehmer in die Kabinen. „Wir haben es versäumt, in diesem Spiel früh alles klar zu machen“ so der Schlusskommentar von Trainer Kuklinski, „aber wir haben heute einige „100%-Chancen“ nicht versenken können. Wenn in einem Angriff 6, 7 oder 8 Korbwürfe nicht zum Erfolg führen, darf das Team sich nicht wundern, wenn es zum Schluß ohne Punkt dar steht.“, so Kuklinski weiter.
„Wollen Dritter werden“ titelte vor drei Tagen noch eine Castroper Tageszeitung. Das Ziel ist immer noch erreichbar, aber es wird deutlich schwieriger: Zum morgigen Spiel gegen die Tschechische Republik ( 15:00 Uhr deutsche Zeit) muß jetzt nämlich unbedingt ein Sieg her, um noch Chancen auf die 2. Runde zu wahren.
Belgien, der Zweite der letzten U 21-Europameisterschaft in 2002 konnte im 1. Spiel des Turniers seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Sie gewannen zwar das Spiel gegen Catalonien, das Korbverhältnis von 14 : 9 stellt aber nur optisch eine Überlegenheit dar. Mit mäßiger Leistung gelang der Sieg gegen Catalonien, um aber in die Medaillennähe zu kommen, wird sich das belgische Team deutlich steigern müssen.
direkt aus Porto Salvo/Portugal
Jochen Schittkowski
von Fabian Rodenbach (geändert von Ingo Feltes)