6. November 2006

U21-EM in Porto Salvo/Portugal Pressebericht 3

Deutsches Team gewinnt 18:11 gegen Tschechien
Die Deutsche Korfballnationalmannschaft ist zurück im Spiel: im 2. Spiel der U 21-Korfball-Europameisterschaft in Porto Salvo/Portugal gewann das deutsche Team verdient gegen die Tschechische Republik mit 18 : 11. Damit ist Deutschland in Runde 2 der Meisterschaft, zur Theorie: Deutschland-Bezwinger Großbritannien und Tschechien stehen sich am Dienstag, 7.11. um 14.00 Uhr Ortszeit gegenüber. Sollte GB gewinnen, steht Deutschland als Gruppenzweiter fest und erreicht Runde 2, sollte Tschechien gewinnen, würde das Korbverhältnis ebenfalls für Deutschland den Ausschlag geben. Bei einem Unentschieden der beiden Teams, zieht Deutschland ebenfalls als Zweiter in den weiteren Verlauf des Wettbewerbs.
Zum Spiel: Direkt nach Spielende war Chefcoach Harold Kuklinski die Erleichterung anzusehen: „ Verlangt war ein Trotzreaktion auf die Niederlage vom Vortag“, so der deutsche Trainer. Und das zeigten die deutschen Korfballschützen zur Genüge. „Ich habe in der ersten Halbzeit das beste Spiel dieser Mannschaft gesehen“ so Kuklinski weiter, „ die geniale Umsetzung von Siegeswille und Spielkultur.“
In veränderter Formation startete das deutsche Team fulminant und konzentriert. Letzteres war aber auch nach dem von äusserster Nervösität geprägten Spiel gegen Großbritannien notwendig, bei dem die Trefferausbeute mangelhaft war. Das druckhafte Kombinationsspiel der deutschen Korfballer sorgte schnell für eine 2:0 Führung. Zwar konnten die Tschechen noch zum 2.2 ausgleichen, aber nach 10 Spielminuten in der ersten Halbzeit bestimmte nur noch das deutsche Team das Spielgeschehen. Eine Halbzeitführung von 9:2 reichte nicht, Deutschland gewann letztendlich mit 18:11. Als erfolgreichste Korbschützen trugen sich Henning Schmidt (Adler Rauxel) mit 5 Körben, Katharina Holtkotte (Adler Rauxel) mit 4 Körben und Henrik Menker (Selmer KV) ebenfalls mit 4 Körben aus.
Kurz vor Spielende konnte Harold Kuklinski noch zwei weitere Reservisten einsetzen, so dass nunmehr alle deutschen Teilnehmer im Einsatz waren.
Im 1. Spiel des Titelverteidigers Niederlande spielte das holländische Team einen verdienten und deutlichen 27:11 Sieg gegen Russland ein.
direkt aus Porto Salvo/Portugal
Jochen Schittkowski