19. April 2011

U21-EM 2011 - Der Countdown läuft

In 18 Tagen ist es soweit: Die deutsche U21-Nationalmannschaft bestreitet am 08.05.2011 um 11:00 Uhr das Eröffnungsspiel der U21-EM 2011 in Budapest/Ungarn gegen die Türkei.
Nachdem die Saison 2010/2011 am gestrigen Sonntag mit den letzten Ligaspielen ihr Ende fand, geht es für die aufkommenden deutschen Top-Athletinnen und -Athleten direkt weiter. Der Blick kann nun gänzlich auf Budapest gerichtet werden. In den nächsten beiden Wochen wird beinahe täglich trainiert, um an den letzten - und vielleicht entscheidenden - Details zu feilen.
Die deutsche Korfball U21-Nationalmannschaft
Obere Reihe v.l.n.r.: Andre Heppner (Trainer), Steffen Müller, Matthias Friedel, Sven Müller (Kapitän), David Liepold, Lukas Edeler, Henning Eberhardt (Trainer). Mittlere Reihe v.l.n.r.: Tanja Thiele (Physiotherpeutin), Martin Schafföner, Ines Wahle, Johannes Kaesbach, Karen Fuchs (Vize-Kapitän), Johannes Schaaf, Lina Geue (Teammanagerin/Physiotherapeutin). Untere Reihe v.l.n.r.: Carolin Rudolph, Susanne Peuters, Jana Kierdorf, Ariane Henning, Anna-Lena Müller, Anna Schulte
Die gemeinsame Verteidigung verstärken, die entgültigen Fachkonstellationen und -variationen finden, die Detailabsprachen verinnerlichen, das letzte Quentchen Kraft herauskitzeln...darum wird es in den fast täglichen Trainingseinheiten und Testspielen der nächsten beiden Wochen gehen.
Jana Kierdorf, Anna-Lena Müller und Steffen Müller seien bis zur nächsten Woche eine Konzentration auf zwei Ziele gestattet: Neben der U21-EM nehmen sie auch am U19 - Junior World Cup teil. Die "Doppelbelastung" birgt aus Sicht der U21-Trainer Heppner und Eberhardt viel Positives in sich: "Die drei Youngster werden über die JWC-Teilnahme an Erfahrung gewinnen, die wiederum für die U21-EM von Nutzen sein wird. Wir haben eine Reihe erfahrene Athleten im Kader und es ist super, dass noch einmal drei Athleten so kurz vor der EM weitere internationale Erfahrung sammeln."
Die Vorbereitung auf die größten Kontinental-Jugendmeisterschaften überhaupt findet mit dem Spiel
Deutschland vs. Deutschland U21
  • Samstag, 30. April, 15:00 Uhr
  • Sporthalle der Johannes-Rau-Realschule, Castrop-Rauxel
ihr Ende. Alle Topkorfball-Interessierten sind herzlich eingeladen, diesem Spiel als Zuschauer beizuwohnen.
Dann können sich die besten deutschen Spieler der Jahrgänge 1989 bis 1994 eine Woche lang von den Vorbereitungs-Strapazen erholen, Energie tanken und Koffer packen. Am Samstag, den 07.05., trifft sich das Team dann um ca. 05.00 Uhr Morgens am Airport Düsseldorf International. Um 06:50 Uhr geht es dann mit dem Flug LH 3062 in Richtung Budapest.
Der Countdown läuft, es werden die Tage heruntergezählt.
von heberhardt (geändert von Fabian Rodenbach)