31. Dezember 2010

U21 beendet Talent Challenge auf Platz Sieben - Ausblick auf die EM

Die U21-Korfballer des DTB haben die Talent-Challenge im niederländischen Rotterdam auf dem siebten Platz beendet. Nach verlorenem Halbfinale siegte die Mannschaft des Trainerduos Andre Heppner und Henning Eberhardt im Spiel um Platz sieben gegen die englische Auswahl mit 12:8 (8:4).
Mit Ausnahme der deutschen Mannschaft nahmen nur U19-Teams am Wettbewerb teil. Das Turnier stellte eine wichtige Vorbereitungseinheit für die Europameisterschaft 2011 (7. bis 14. Mai in Budapest/Ungarn) dar. Die Ziele des Holland-Ausflugs waren in der Hauptsache prozessbezogen. Das Teamgefüge sollte sich genauso weiterentwickeln wie das Basis-Angriffsspiel. Auch die Suche nach den "richtigen" Fächerzusammenstellungen war ein weiteres Ziel. Zudem nahm man sich vor, mindestens ein Spiel zu gewinnen.
Tag 1 - Vorrunde
Nachdem man sich im ersten Gruppenspiel gegen Belgien an das sehr hohe Turnierniveau noch gewöhnen musste und mit 15:7 (7:4) verlor, konnte man das zweite Match ausgeglichen gestalten. Gegen die Distrikt-U19 des späteren Turnier-Dritten Niederlande Zuid-West kassierte Deutschland nach je zwei Körben von Martin Schafföner sowie Johannes Kaesbach zwei Sekunden vor dem Ende den 7:7-Ausgleich. Gegen den Gruppensieger Niederlande Oost gelang Karen Fuchs der sechste Treffer ihres Teams zum 6:11 beim 6:15 (3:7).
Tag 2 - Kreuzfinal- und Finalspiele
Die deutschen Korfballer unterlagen im Kreuz-Halbfinale der niederländischen Auswahl Noord mit 6:10 (2:5). "Wären wir in unserer Vorbereitung vier Monate weiter", so Heppner, "dann hätten wir hier auch gewinnen können." Im letzten Spiel des Turniers spielte die DTB-Equipe die Mannschaft Englands, laut Eberhardt, phasenweise "an die Wand". "Die Mannschaft hat in diesen Phasen auf die Art gespielt, die wir uns wünschen", erklärten die Trainer.
Fazit
Mit Blick auf die U21-EM im Mai 2011 ist das Team einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Das Basisspiel im Angriff ist in den Köpfen und kann bereits phasenweise umgesetzt werden. Die Trainer konnten weiterhin wichtige Erkenntnisse für die Zusammenstellung der Fächer sammeln.
Ausblick
In den nächsten Monaten gilt es nun, das Basisspiel zu automatisieren und in Richtung Variabilität weiter auszubauen. Das Beste Mittel dafür sind (Test-)Spiele. Bereits am 15.01. spielt das Team gegen den Euroshield-Teilnehmer SKC in Castrop-Rauxel. Es folgt die Teilnahme an dem "Monuta Youth World Cup 2011" vom 04.-06. Februar in Apeldoorn/NL. In der Zeit bis Saisonende wird regelmäßig trainiert und gegen die DTB-A-Nationalmannschaft getestet. Direkt nach Saisonende schwört sich das Team in einem Trainingslager auf die EM ein und wird daraufhin bis eine Woche vor EM-Beginn auch gegen niederländische Teams testen. Nach der U21-EM ist vor der U23-WM. Der aktuelle U21-Kader bildet das Grundgerüst für die U23 (Jahrgänge 1989 und jünger), die Anfang November 2012 die U23-Weltmeisterschaft in Barcelona/Spanien bestreiten wird. Am 24. Juni 2011 kommt das Team dafür zum 2. NRW Turnfest (http://turnfest2011.de) wieder zusammen, um sich mit einem Testspiel gegen die niederländische U19-Nationalmannschaft auf die Vorbereitung für ihr letztes großes U-Highlight einzustimmen.
U21-EM 2011
Die U21-EM findet in der zweiten Maiwoche in Ungarns Hauptstadt Budapest mit einer Rekordzahl von zwölf teilnehmenden Nationen (Belgium, Catalonia, Czech Republic, England, Germany, Hungary, The Netherlands, Poland, Portugal, Russia, Slovakia and Turkey) statt. Die Location kann man sich unter folgendem Link anschauen: Pestszentimrei Sportkastély: www.sportszerukft.hu Der Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft besteht aktuell aus 23 Athletinnen und Athleten. Wegen Abitur-Klausuren können Anna Engel, Miriam Klein und Dominic Düring nicht an der EM teilnehmen. Alle weiteren Kadermitglieder können Sie auf der U21-Unterseite finden: www.korfball.de/article.php?/dtb-21.
von heberhardt