27. Januar 2014

U19-Nationalmannschaft mit neuem Trainergespann

Mit Patrick Fernow und Björn Schlachzig werden in den kommenden Jahren zwei Trainer mit dem Nachwuchs arbeiten, die sich gut auskennen im deutschen Jugendkorfball. Nun gilt es, in Kombination mit der Vorbereitung der U21-Nationalmannschaft in der kurzen Zeit bis zum World Cup in Friesland an Ostern den bestmöglichen Kader und einen guten Trainingsendspurt zusammenzustellen.
Björn Schlachzig kennt durch seine umfangreichen Tätigkeiten im TK und insbesondere als Staffelleiter und auch Schiedsrichter sämtliche Ligen, wie eben auch die A-Jugendligen aus dem Eff-Eff, außerdem betreut er die uinlängst eingerichtete WTB-U19-Auswahl. Patrick Fernow ist durch seine A-Jugend-Trainertätigkeit beim DJC-Sieger Adler Rauxel ebenso gut informiert über die Leistungsträger in der Altersklasse.
Einige der potentiellen Spielerinnen und Spieler für die Mannschaft, die die deutschen Farben vom 17.-20.04.2014 in Leeuwarden (Friesland/NL) vertreten werden, sind bereits seit Monaten mit der Vorbereitung der U21-Nationalmannschaft auf dem Weg nach Tschechien im Sommer 2014 beschäftigt. Daher wird die Phase vor Ostern 2014 in enger Zusammenarbeit mit Detlef Dülfer (U21-Trainer) geplant. Trainingseinheiten werden aufeinander abgestimmt, teilweise gemeinsam durchgeführt. Im Hinblick auf die Teilnahme am World Cup 2015 wird es dann einen autonomen Kader geben, der sich über einen längeren Zeitraum auf das Turnier vorbereiten wird.
Angedacht ist, dass die U19-Akteure bereits beim Rheinland Korfball Cup am ersten Februar-Wochenende zu sehen sein werden, wenn neben den deutschen Jugendlichen Mannschaften aus Belgien, England und den Niederlanden zu Gast in Odenthal und Bergisch Gladbach sein werden.