6. April 2012

U19 JWC - Traum von Platz 4 geplatzt

2 Siege und 2 Niederlagen gegen Chinese Taipei und Belgien, das ist die Bilanz des ersten Spieltags in Leek - damit ist das Erreichen von Platz 4 wohl nicht mehr moeglich.
1. Spiel: ein 15:7-Sieg gegen Tschechien
Nach nervoesem Beginn steigerte sich das DTB-Team und konnte danach einen ungefaehrdeten Sieg einfahren. Am Anfang lag man man zweimal mit 0:1 und 1:2 zurueck, aber insbesondere die Damen sorgten fuer den verdienten Sieg.
2. Spiel: ein 13:3-Sieg gegen Polen
In der ersten Haelfte (17 1/2 Minuten) war es ein eher verhaltenes Spiel der Deutschen mit einer mageren Korb-Ausbeute auf beiden Seiten: 4:2 fuer den DTB war der Pausenstand. Danach war das Team von Conny Buesing und Sven Mueller wesentlich treffsicherer und man zog auf 13:3 davon.
3. Spiel gegen Chinese Taipei:
Eine bittere 7:14-Niederlage im entscheidenden Gruppenspiel um Platz 2 der Gruppe und damit den Einzug unter die besten 4 Teams des Turniers! Die Deutschen liessen sich von den Chinesen, die sich seit September intensiv auf dieses Turnier vorbereitet hatten, in die Defensive draengen und liessen zu, dass die ersten 5 Treffer der Chinesen allesamt durch verwandelte Freiwuerfe erzielt wurden. Gegen die Schnelligkeit des Gegners und die Treffsicherheit der chinesischen Damen fand die DTB U19 kein Mittel.
4. Spiel: eine 6:23-Niederlage gegen Belgien
Um 17.15 stand nun das vierte und letzte Spiel des Tages fuer die DTB U19 gegen Belgien auf dem Programm. Von Beginn an zeigten die Belgier eine starke Leistung und führten zur Pause mit 14:4, ehe sie nach der Pause ihre Kräfte schonten. Die deutschen Trainer hatten die Mannschaft gegenüber den vorherigen Spielen neu zusammen gestellt, zum Einen, um einige Aktive nach drei anstrengenden Spielen zu schonen, zum Anderen, um allen Spielpraxis zu geben und neue Konstellationen zu testen.
Statistik des ersten Tages:
  • Heinzel, Ina Schweriner KC - 3 Einsätze/2 Körbe
  • Kierdorf, Hanna SG Pegasus - 1 / 0 - verletzt
  • Küpper, Sandra TuS Schildgen - 3 / 2
  • Orth, Anna SG Pegasus - 4 / 7
  • Hornig, Annika KC Grün-Weiß - 3 / 0
  • Peuters, Johanna SG Pegasus - 3 / 5
  • Sander, Lea KV Adler-Rauxel - 3 / 0
  • Skrobek, Annelie TuS Wesseling - 1 / 0
  • Freund, Matthias TuS Schildgen - 3 / 4
  • Grammel, Maurice KV Adler Rauxel - 4 / 6
  • Hartenbach, Marius TV Voiswinkel - 2 / 0
  • Heppekausen, Lukas TuS Schildgen - 3 / 6
  • Hußmann, Thorben SG Pegasus - 4 / 1
  • Lamers, Robin TuS Schildgen - 2 / 0
  • Liepold, David SG Pegasus - 4 / 8
  • Müller, Tobias TuS Wesseling - 1 / 0
Insgesamt erfüllte das Team die Erwartungen des Trainergespanns. Auch wenn es aufgrund der Gruppenauslosung wohl nur zu einem undankbaren dritten Rang in der Vorrunde reichen wird, war Coach Cornelia Büsing zufrieden: "Wichtiger als ein Sieg gegen leichte Gegner und Teams, die in der Endabrechnung nicht zählen, ist die Spielpraxis in und das Lernen aus schweren Begegnungen wie gegen Belgien und Chines Taipei."
Am 2. Tag geht es weiter mit den zwei letzten Gruppenspielen gegen ein Regionalteam (10.35 Uhr) und das wichtige Spiel gegen Portugal (16 Uhr), um Rang 3 zu sichern.
aktuelle Infos, alle Ergebnisse und Tabellen unter http://www.u19jwc.com/