3. Juli 2022

U17KWC - Erfolgreicher erster Tag in Eindhoven

Am Samstag startete die U17 Nationalmannschaft in den World Cup in Eindhoven. Nach 2 Jahren Pause sind alle elf teilnehmenden Nationen froh, sich wieder auf höchstem internationalen Niveau messen zu können.
Leider konnte Trainer Matthias Freund aufgrund einer Erkrankung nicht am Turnier teilnehmen. Vor Ort unterstützt nun Theo Nowak als Co-Trainer das Team, während Matthias von Zuhause aus die Mannschaft durch Videoanalysen coacht. Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr im Hotel, in welchem auch die niederländische Nationalmannschaft nächtigt, ging es in die Sporthalle De Vijfkamp.

Deutschland - Ungarn 10:2

Um 10:20 Uhr wartete als erster Gegner in der Gruppe B das Team aus Ungarn. Nach einer zwei-minütigen Eingewöhnungsphase dominierte die deutsche Mannschaft das gesamte Spiel, sowohl durch eine gute Vorverteidigung als auch durch stark rausgespielte Treffer im eigenen Angriff. Ein wichtiger Sieg, um mit dem nötigen Selbstvertrauen in das Turnier zu starten.

Taiwan - Deutschland 2:20

Im zweiten Spiel der Gruppenphase zahlte die deutsche Mannschaft viel Lehrgeld. Die Trainer waren nach dem Spiel vor allem über die Art und Weise der Niederlage verärgert. Doch es war wichtig, die richtigen Erkenntnisse aus dem Spiel mitzunehmen, um es im Spiel gegen Belgien besser zu machen.

Deutschland - Belgien 3:13

Nachdem die Partie lange ausgeglichen war und starke Verteidigungen auf beiden Seiten keinen Punkt auf die Anzeigetafeln brachten, sowie eine längere Unterbrechung das Spiel stoppte, da die Belgischen Fächer sich in den falschen Fächern aufgestellt hatten, fand der belgische Angriff zuerst mit Treffern in das Spiel. Die Verteidigung der U17 Nationalmannschaft war im Vergleich zum Taiwan Spiel jedoch stark verbesserte und mit einem 0:5 Rückstand ging es in die Halbzeit. Hier wurden die eigenen Möglichkeiten für Korberfolge aufgezeigt, sodass, in einer ebenfalls starken zweiten Halbzeit, das Halbzeitergebnis bei einem beachtlichen 3:8 lag. Insgesamt endetet die Partie 3:13, was gegenüber dem Taiwan Spiel eine positive Entwicklung darstellte.

Deutschland - Slowakei 10:7

Im letzten Spiel des ersten Tages mussten die Spielerinnen und Spieler einen Sieg einfahren, um als Dritter der Gruppe B die Gruppenphase abzuschließen. Dies gelang durch sehenswerte Treffer aus dem Spiel heraus, genauso wie durch genutzte Straf- und Freiwürfe. Die Trainer nutzen wieder einmal die Breite des Kaders, um frischen Wind in das Spiel zu bringen. Wie in den Spielen zuvor fügten sich alle Spieler sehr gut in das Spiel ein. Der verdiente Sieg wurde mit den mitgereisten Fans gefeiert.

Kreuz- und Finalspiele

Am Sonntag trifft das Team in einem Klassiker um 10:35 Uhr auf die Engländer, die Vierter der Gruppe A wurden. Der Gewinner des Spiels kämpft im letzten Spiel des World Cups um den 5. Platz. Der Verlierer spielt im Platzierungsmatch um Platz Nummer 7.
Im anderen Kreuzfinale der Plätze 5-8 trifft die Slowakei auf Katalonien.
Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung. Alle Spiele gibt es im Live Stream auf YouTube. Weitere Infos gibt es auch auf der Turnierseite www.u17kwc.com