18. Juli 2019

U15-EM: GER 1 wird Vierter, GER 2 holt die Silbermedaille!

(JS) Das vorletzte Wochenende hatte es korfballtechnisch in sich: Neben der Beach EM in Bonson/Frankreich und dem 3-Nationen-Turnier in Castrop-Rauxel fand in Budapest zum dritten Mal die U15-EM statt. Nach 2018 in Drachten/NED entsandten wir unsere Nachwuchs-Nationalmannschaft U 15 in diesem Jahr nach Budapest/Ungarn. Aus Budapest berichtet U15-Bundestrainer Dominik Liepold:
(DL) Erschöpft, aber glücklich, um wertvolle Erfahrungen reicher und zudem nicht mit leeren Händen, kehrte unsere U15-Nationalmannschaft von der Europameisterschaft in Dunakeszi/Ungarn (4.7.-9.7.) zurück.
Deutschland 1 belegte beim Indoor-Turnier einen großartigen vierten Platz. Geschlagen geben musste man sich im Spiel um Platz 3 dem Team aus Tschechien. Das Finale machten die Niederlande (1.) und Portugal (2.) unter sich aus.
Spielerisch zeigte die Mannschaft auf diesem Turnier ein ums andere Mal ihr enormes Potenzial. Jedes Team war in Schlagdistanz, selbst gegen die favorisierten Niederländer verlor sie nur 4:6.
Die erhoffte Medaille für Deutschland holte am letzten Tag der EM unsere zweite Mannschaft auf dem Beach-Korfball-Turnier. Mit Erfolgen über die Mannschaften aus Ungarn und der Slowakei spielte sich unser junges Team bis ins Finale, in dem man dann wiederum knapp den Tschechen unterlag.
Doch was bleibt, ist der Stolz über die errungene Silbermedaille und das unvergessliche Gefühl, die Nationalhymne als Spieler/in auf dem Platz mitsingen zu können.
Neben den Wettkämpfen in der Halle und auf dem Sand legten die Veranstalter dieser EM großen Wert auf die Talentförderung. Deswegen durfte jede Nation eine zweite Mannschaft melden – die „Rising Stars“. Unter der Leitung von Dirjan Bouma aus den Niederlanden bekamen die Athleten zudem zwei auf sie zugeschnittene Trainingseinheiten.
Um die Köpfe frei zu bekommen und Kraft zu tanken, stand am Rest-Day zwischen den Wettkämpfen ein Ausflug nach Budapest mit Bootstour auf der Donau auf dem Programm. Hier hatten wir auch Gelegenheit die Teams der anderen Nationen näher kennen zu lernen. Da wir schon einen Tag früher als die anderen Teams anreisten, konnten wir zudem schon an unserem ersten Tag eine kleine Teambuilding-Einheit auf der Margareteninsel durchführen.
Fazit? Sportlich und spielerisch haben wir unsere Ziele erreicht. Beide Teams haben gezeigt, dass sie zu recht für diese Europameisterschaft ausgewählt wurden. Darüber hinaus hat uns besonders der Zusammenhalt der noch jungen Truppe beeindruckt und begeistert. Der Kampfgeist auf dem Platz für die Mitspieler war großartig; die Unterstützung für das jeweils andere Team war außergewöhnlich.
Auf und neben dem Platz hat sich im Lauf der EM eine Einheit geformt. So können wir voller Überzeugung sagen: Wir hatten zwei Teams, aber wir waren eine Mannschaft!
Team Deutschland 1:
Janis Böhne, Jonas Overmeyer, Lara Friemel, Nina Schreyer (SKC), Louis Baetzen, Philipp Altgassen, Anna Rollberg (TuS Schildgen), Mia Hornung (SG Pegasus)
Team Deutschland 2 („Rising Stars“):
Lara-Marie Treffts, Lia Fabek, Nele Schmudde, Tim Gödde (Adler Rauxel), Michel Goebel (SKC), Tim Rolofs (TuS Schildgen), Miriam Blum, Vincent von Berg (SG Pegasus), Kim-Linda Hoffmann (Phoenix)
Trainer: Dominik Liepold/TV Voiswinkel, Hannah Freund/TuS Schildgen, Jule Scholl/SG Pegasus
Dominik Liepold
oben: Gesamtteam U15 - Deutschland