19. September 2007

TuS Wesseling – TuS Schildgen 7:15

Besser geht es nicht
Einen Saisonstart nach Maß legen die Regionalliga-Korfballer des TuS Schildgen derzeit hin. In der höchsten deutschen Korfball-Liga gab es vergangenen Sonntag im Spiel beim TuS Wesseling den dritten Sieg im dritten Spiel zu feiern.
Nach einem kurzzeitigen 0:1 Rückstand wurde das Team um Trainer Thomas Kupka schnell seiner Favoritenrolle gerecht, den folgenden 6 Schildgen-Körben folgte erst wieder der erste Gegentreffer. Nach der Halbzeit führten zwar einige individuelle Fehler noch zu vermeidbaren Gegenkörben, der 15:7-Erfolg der Bergischen konnte so allerdings nicht verhindert werden. Vor dem ersten Gipfeltreffen mit dem Titelverteidiger Adler Rauxel am kommenden Sonntag in Castrop Rauxel gehen die Schildgener nun mit viel Selbstbewusstsein in die abschließenden Trainingseinheiten, führen mit Fabian Rodenbach (10 Treffer) und Cornelia Büsing (9) auch noch zwei Teammitglieder die Korbschützenlisten der Liga an. Die Adleraner stehen - ebenfalls mit weißer Weste und besserem Korbverhältnis - an der Tabellenspitze. Am Sonntag fährt man mit einem Fanbus ins Ruhrgebiet, die Kinder und Jugendlichen des Vereins haben wegen der Herbstferien an diesem Wochenende spielfrei und haben so die Chance, die Mannschaft zur Unterstützung zu begleiten. Wichtig für Trainer Kupka (ehemals selbst Spieler von Adler Rauxel): „Die jeweils ersten und letzten 5 Minuten der Halbzeiten werden das Spiel entscheiden, wir müssen hochkonzentriert zur Sache gehen“. Das nächste Heimspiel bestreiten die Schildgener erst wieder im November wegen der Pause für die Nationalmannschaftsvorbereitung (WM vom 3.-11.11.2007 in Tschiechien).
Bericht TuS Schildgen
von ppellny