16. April 2008

Trainerwechsel beim KV - Fernow übergibt an Strunk

Dieter Fernow ist nicht länger Trainer der ersten Korfballmannschaft des KV Adler Rauxel. Das gab der Verein am Dienstagvormittag bekannt. In der Pressemitteilung heißt es weiter, Fernow gebe nach vielen sehr erfolgreichen Jahren das Amt planmäßig an seinen Nachfolger Stefan Strunk.
Dieter Fernow gibt das Traineramt beim KV Adler Rauxel ab. Foto: Jens Lukas Stefan Strunk war zuletzt noch als Spieler der Adler aktiv, steht aber auch schon seit zwei Jahren an der Seite von Dieter Fernow. Dort wuchs er als Co-Trainer in das Amt hinein.
Strunk ist ein Adler-Eigengewächs. Ähnlich wie Dieter Fernow seinerzeit hätte er wohl noch das ein oder andere Jahr als Spieler auf höchstem Niveau dranhängen können. Nach reiflichen Überlegungen fiel die Entscheidung aber zugunsten des Traineramtes. Bei seinem letzten Meisterschaftsspiel am 17. Februar war er vom Vorstand und von der Mannschaft offiziell verabschiedet worden.
Strunk begann seine Laufbahn als Übungsleiter mit der Übernahme einer A-Jugendmannschaft, die er drei Jahre lang begleitete. Er sammelte auch erste Erfahrungen im Seniorenbereich, indem er die dritte Seniorenmannschaft sowohl beim Training als auch bei den Spielen unterstützte. Als Fernow ging war Strunk zur Stelle
Von 2001 bis 2004 coachte er die U-23-Nationalmannschaft. Dann ging er für ein Jahr zum Liganachbarn Albatros und erreichte mit seinem Team den dritten Platz in der Liga. Als Dieter Fernow für ein Jahr pausierte, war Strunk zur Stelle, um die Funktion des Spielertrainers für die erste Seniorenmannschaft zu übernehmen. Fernow kehtre zurück, und Strunk avancierte zu einer der wichtigsten Säulen der Mannschaft.
15. April 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von bschlachzig