5. Februar 2007

Testspiele der DTB U19, DTB U16 und der RTB U14

Alle drei Mannschaften verbrachten den Sonntag in Antwerpen und spielten gegen Regionsauswahlmannschaften der Belgier.
Spiele am 4. Februar 2007 in Antwerpen

Bericht von Testspielen der RTB, DTB Auswahlmannschaften

RTB U 14 - Belgien, Region Antwerpen U 14

3 : 13 ( Halbzeit 1 : 9 )
Trainer: Fabian Kloes (Pegasus Rommerscheid) und Franziska Schaaf ( TuS Schildgen)
Ziemlich chancenlos waren die U-14-Schützlinge des rheinischen Turnerbundes gegen die gleichaltrige Auswahl der Region Antwerpen.
Körbe für die RTB U 14: Anna Orth ( SG Pegasus Rommerscheid) Lukas Hepphausen ( Tus Schildgen) Johanna Peuters (TV Vosswinkel)

DTB U 16 - Belgien, Region Antwerpen U 16

4 : 15 ( Halbzeit 2 : 8 )
DTB U16
Trainer: Cornelia Büsing (TuS Schildgen) und Thomas Lipperheide (Selmer KV)
Kommentar von Trainerin Conny Büsing zum Spiel: "Unsere neu formierte Mannschaft spielte in dieser Formation zum ersten Mal international und sah sich daher im Gegensatz zu heimischen Vergleichspielen einem ungewohnten "Druck" ausgesetzt. Sich dieser Aufgabe zu stellen und mit ihr umzugehen, war Ziel dieser Reise."
Tatsächlich lag in der ungewohnten Situation, einem sehr starken Gegner Paroli bieten zu können, der eigentliche Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. Der Kampf, den Belgiern entgegenhalten, war zwar vorhanden, letztendlich fehlte es aber am harmonischen Zusammenspiel der deutschen U 16 Auswahl, um in Belgien erfolgreich sein zu können. Der Weg zum Ziel ist noch beschwerlich.
DTB U16

DTB U 19 - Belgien, Region Antwerpen U 19

9 : 9 ( Halbzeit 5 : 5 )
Trainer: Henning Eberhardt (TuS Wesseling)
Das war ganz nach dem Geschmack der mitgereisten Fans und Anhänger der deutschen Crew: In einem temporeichen Spiel schenkten sich die beiden U 19 - Auswahlmannschaften nichts und beendeten den sonntäglichen Kräftevergleich in Antwerpen mit einem verdienten Remis. Henning Eberhardt: "Wir sind weiter, als wir gedacht hatten. Auf dem Weg zum Ziel haben wir einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Alle Aufgaben wurden perfekt umgesetzt."
DTB U19
Das Ziel ist bekanntlich der JWC, der Junior World Cup, der vom 5. bis 8. April 2007 in Leeuwarden/Niederlande gespielt wird. Das voraussichtlich mit 12 Nationen ausgetragene Turnier in Nordholland wollen die Trainer Henning Eberhard (TuS Wesseling) und Andre Heppner (Albatros Henrichenburg), der studienbedingt in Antwerpen fehlte, optimal abschliessen.
DTB U19
Henning Eberhard setzte in Antwerpen nur einen engen Kreis des Gesamtkaders ein, wohlwissend, dass gegen die starken Belgier nur die beste Mannschaft bestehen konnte. Zwar ging die Auswahl der Region Antwerpen mit 2:0 in Führung, aber die zu diesem frühen Zeitpunkt bereits bestens eingespielte deutsche Mannschaft ließ sich dadurch nicht aus der Fassung bringen. In einem absolut kampfbetonten Match gab das deutsche Team nicht einen Ball verloren, kämpfte um jeden Ballbesitz und verteidigte bemerkenswert souverän, sodass im Verlauf des Spiels das Ergebnis immer nur von einem Korb Differenz bestimmt wurde. Ein Sieg wäre möglich gewesen, aber in der Vorbereitung auf das Ziel JWC scheint die Erkenntnis, auch gegen starke Gegner bestehen zu können, das wichtigste Etappenziel zu sein.
Ergänzend ist zu berichten, dass bereits am Samstag ein Testspiel der deutschen U-19 Auswahl stattgefunden hat. Gegen den Verbandsligisten TuS Wesseling konnte der erweiterte Teil des Kaders erfolgreich eingesetzt werden und siegte im rheinischen Odenthal mit 14 zu 13 Körben. Hocherfreulich ist dabei zu vermerken, dass die hohe Wurfsausbeute von über 100 Korbwürfen ein Garant des Sieges war.
aus Antwerpen/Belgien Jochen Schittkowski
von dduelfer