23. Oktober 2011

Testländerspiel Deutschland vs. NL Oost U19

Am Samstagnachmittag fand in der Lüner Dammwiesenhalle der letzte Test der deutschen Nationalmannschaft im Korfball statt. Entsprechend kamen alle Akteure der Auswahl noch einmal zu Spielminuten gegen das Talententeam der Abteilung Ost des Königlich Niederländischen Korfballverbands. Knapp musste sich die Mannschaft um Rüdiger Dülfer nach einer tollen Aufholjagd in der zweiten Spielhalbzeit mit 21:22 geschlagen geben.

Deutschland – Niederlande Oost U19 21:22 (9:14)

Aufstellung: Katharina Holtkotte (KV Adler Rauxel/3 Körbe), Linda Schiller (Schweriner KC/1), Susanne Peuters (SG Pegasus), Jose Geerts (KV Tempo Alphen/1), Cornelia Büsing (TuS Schildgen), Anna Schulte (Schweriner KC), Ines Wahle (SG Pegasus/1), Rüdiger Dülfer (SG Selm/Lünen/3), Fabian Rodenbach (TuS Wesseling/8), Johannes Kaesbach (SG Pegasus/3), Sven Müller (SG Pegasus), Julian Schittkowski (Schweriner KC/1), Hendrik Menker (SG Selm/Lünen), Björn Baran (HKC Albatros) und Fabian Kloes (SG Pegasus).
Bericht: Als letzten Test musste das Team um Spielführer Rüdiger Dülfer noch einmal gegen eine niederländische Mannschaft an den Start. Zu Gast war das Talententeam der U19 aus der Abteilung „Oost“.
Im ersten Abschnitt fehlte der DTB-Equipe etwas die Konzentration und die Aggressivität. Immer wieder gingen die Gäste in Führung. In der 10. Minute glich Fabian Rodenbach zum 3:3 aus. In der Folgezeit konnte das Team aber nicht verhindern, dass sich die Niederländer auf 4:7 absetzen konnten. Trotz des Ausgleichs in der 24. Minute zum 7:7 ging die erste Halbzeit letztendlich verdient mit 9:14 verloren.
Nach der Pause machten die Frauen und Männer von Jan Hof und Thomas Kupka die Sache deutlich besser. Über 11:17 in der 36. Minute wurde eine Aufholjagd gestartet. Vor allem Fabian Rodenbach reihte sich mit seinen Treffern immer wieder in die Scorer-Liste ein. So war es dann auch der Akteur des TuS Wesseling, der in der vorletzten Minute den 21:21 Ausgleich erzielte. Leider konnte sich das Team für den Endspurt nicht belohnen. Mit noch 20 Sekunden auf der Spieluhr gelang den Gästen per Strafwurf der Siegtreffer.
Bis auf Miriam Klein, die mit einer grippalen Infektion nicht spielen konnte, haben alle Spielerinnen und Spieler noch einmal Spielpraxis bekommen. Die zweite Halbzeit lässt auf gute Ergebnisse in China hoffen.
Das Team fliegt heute Abend um 18:00 Uhr nach China! - Viel Erfolg!!!
2011 Gruppenfoto Testländerspiel Lünen - Download in voller Größe: 2011 Gruppenfoto Testländerspiel Lünen
von dduelfer (geändert von heberhardt)