27. Juni 2006

Studenten verteidigen Platzierung beim UWC

Mehr als der 5. Platz war zwar nicht drin, aber die Studenten-Natinalmannschaft konnte die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen und sichert sich in Krimi-Finale die gleiche Platzierung wie im Vorjahr.
Nach einer mehr als ungünstigen Gruppenauslosung hatte die Studenten-Nationalmannschaft eigentlich von Beginn an keine andere Chance, als sich voll auf das entscheidende Gruppenspiel gegen die Katalanen (Vorjahres-Zweite) zu konzentrieren. Die anderen Gruppengegner Niederlande und Russland waren einfach wie gewohnt zu stark für die deutsche Auswahl. Ein Unentschieden gegen die Katalanen sicherte dank des besseren Korbverhältnisses den dritten Platz in der Gruppe A. Tag zwei des Turniers in Rotterdam brachte dann zunächst einen klaren Sieg gegen die Ungarn, die in der Gruppe B den letzten Platz belegt hatten. So stand das Spiel um Platz 5 fest: Deutschland gegen die Katalanen, die zuvor das Team aus Großbritannien in die Schranken verwiesen hatten. In Bestbesetzung trat die junge deutsche Mannschaft dann zum Finalspiel an und konnte mit lautstarker Unterstützung durch die Ersatzspieler und die mitgereisten Fans schnell mit 3:1 in Führung gehen. Was wäre aber ein Finalspiel der Deutschen beim UWC ohne ein kleines bißchen Krimi? Nachdem die Katalanen zum 3:3 ausgleichen konnten ging das Spiel in die Verlängerung und musste per Golden Goal entschieden werden. Als Joker entpuppte sich dabei die kurz vor Ende der regulären Spielzeit eingewechselte Julia Müller vom TuS Wesseling - schon den zweiten Wurf auf den Korb konnte sie versenken - und die starke deutsche Verteidigung im anderen Fach ließ den Katalanen keine Chance: Sieg für Deutschland, Katalonien auf dem 6. Platz. Der Weltmeistertitel ging wie schon im Vorjahr an Russland, Platz zwei konnte sich die Mannschaft aus Chinese Taipei sichern. Wieder nur dritte wurden die Niederländer, die die belgische Mannschaft im kleinen Finale klar dominierten. Die Plätze 7 und 8 gingen an Großbritannien und Ungarn.
Für Deutschland spielten: Thomas Lipperheide, Holger Eberhardt, Maren Eberhardt, Alexandra Schindler, Fabian Rodenbach, Henning Eberhardt, Cornelia Büsing, Kerstin Bentrup, Marcel Schommers, Benjamin Rodenbach, Nils Mihe, Britta Weber, Julia Müller, Astrid Hammen Trainer: Joop Ouderland Physiotherapeut: Hans van Rengs
Alle Spielergebnisse und Infos auch unter: http://korfball.org/index.php?option=com_content&task=view&id=812
von ahammen