16. April 2008

Strunk löst Fernow ab

Castrop-Rauxel. Stefan Strunk löst Dieter Fernow als Trainer des Korfball-Regionalligisten KV Adler Rauxel ab.
Als „Multifunktionär” loben ihn seine Vereinskollegen vom KV Adler Rauxel. Und keine Sorge, das wird Dieter Fernow immer noch sein, auch wenn er ab sofort einen wichtigen Posten weniger hat. Dieter Fernow übergibt das Amt des Trainers der Rauxeler Seniorenmannschaften an Stefan Strunk. Planmäßig, wie der Verein mitteilt.
In Sachen Korfball wird Fernow aber der Multifunktions-Dieter bleiben: „Wer ihn kennt, weiß, dass er als positiv Korfballverrückter sich nicht auf das Altenteil zurückziehen wird”, so die Pressemitteilung des Vereins. Fernow werde dem Klub, vor allem den Seniorentrainern, beratend zur Seite stehen. Bei internationalen Ereignissen wird der bisherige Adler-Trainer die Rolle des Teammanagers übernehmen.
Die Aufgabe des Trainers für die erste Seniorenmannschaft übernimmt Stefan Strunk, Eigengewächs des Vereins. Er hätte durchaus noch ein paar Jahre als Spieler aktiv sein können, sich nun aber für den Trainerposten entschieden. Strunk begann seine Trainertätigkeit mit der Übernahme eines A-Juniorenteams für drei Jahre. Von 2001 bis 2004 trainierte er die U23-Nationalmannschaft, übernahm danach für ein Jahr die erste Mannschaft des HKC Albatros, wurde mit den Henrichenburgern Dritter.
Während Fernows Trainerpause von 2002 bis 2004 kehrte Strunk als Spielertrainer zu den Adlern zurück, wurde nach Fernows Rückkehr wieder Spieler. Allerdings vertrat er den Trainer immer wieder, wenn Fernow - keine Seltenheit - beruflich bedingt im Ausland unterwegs war. Ein Trainerwechsel beim KV Adler Rauxel, planmäßig in jeder Hinsicht.
Bereits 1974, im Alter von 16 Jahren, hatte Dieter Fernow sein erstes Traineramt als Coach der Rauxeler D-Schüler übernommen. 1992 übernahm er die ersten beiden Senioren-Teams des KV Adler Rauxel, war in den 90-er Jahren auch als Trainer-Ausbilder beim DTB tätig sowie Mitglied in der Trainerausbildungsgruppe des IKF.
Nach dem dritten Platz beim Europa-Cupturnier 2001 in Papenbrecht und dem Gewinn des Euro-Shields im selben Jahr in Chatham (der Rauxeler Trainer war Mitorgabnisator dieses Turniers) pausierte Dieter Fernow von 2002 bis 2004 als Trainer, konzentrierte sich auf das Amt des TK-Vorsitzenden Korfball im Deutschen Turner-Bund. Ab 2004 stieg er wieder als Adler-Trainer ein, mit der Zusatzaufgabe TK-Vorsitz. Für die U23-Weltmeisterschaft der Korfballer war Dieter Fernow Hauptverantwortlicher, bei den World Games 2005 in Duisburg Technischer Delegierter.
Seit 2004 gewann Adler Rauxel mit Dieter Fernow als Trainer dreimal den Meistertitel. 2006 und 2007 gewann der KV den KO-ED-Cup, beim Euro-Cup in Estoril (Lissabon) wurde das Fernow-Team Vierter.
15. April 2008 | Quelle: WAZ-Castrop-Rauxel
von bschlachzig