29. November 2008

Spieltag Nr.6 – Vorberichte

Nachdem die Spielberichte zum letzten Spieltag entfallen mussten folgen nun die Vorberichte zum ersten Spieltag der Rückrunde.
Möchte man ein kurzes Resümee zur Hinrunde ziehen muss man von Enttäuschungen und Überraschungen sprechen. Enttäuschend verlief die Saison bisher für den Vizemeister KC Grün-Weiß. Sieglos teilen sie sich den letzten Tabellenplatz mit der SG Pegasus Rommerscheid. Gegenteilig verlief die Saison sportlich erfolgreich für den Selmer KV. Unbesiegt und mit lediglich einem Unentschieden stehen sie an Platz 1 der Tabelle. Bedenklich ist leider die stetig wachsende Kritik an den Schiedsrichtergespannen. Hier besteht akuter Handlungsbedarf. Nun beginnt die Rückrunde. Bedingt durch die Neuerungen verspricht diese höchste Spannung und hochklassige Spiele. Da der Meister zum ersten Mal in einem Play-Off-Modus ausgespielt wird, streiten sich von nun an die Mannschaften um die besten Ausgangspositionen. Letztendlich wird Platz 1 gegen 4 und Platz 2 gegen 3 spielen, wobei die sich durchsetzenden Teams das große Finale bestreiten werden. Beste Chancen zur Qualifikation haben bisher der Selmer KV, Tus Schildgen, KV Adler-Rauxel sowie Albatros Henrichenburg.
30.11.2008 Bergisch-Gladbach Im Kleefeld 17.00 Uhr: Pegasus – Albatros Prognose: Das Hinspiel konnte Albatros souverän mit 15:11 für sich entscheiden. Hinzu kommt eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorsaison. Pegasus konnte bisher nicht wirklich überzeugen was sich in der mageren Bilanz von 1:9 Punkten wiederspiegelt. Angesichts dieser Voraussetzungen geht der Gast aus Castrop als Favorit in dieses Spiel. Fraglich ist lediglich wie die Albatrosse das Fehlen von Rabea Cramer und Carsten Konieczny kompensieren können.
30.11.2008 Castrop-Rauxel WBG-Sporthalle 16.15 Uhr: Grün-Weiß – Schildgen Prognose: Die Gäste aus dem bergischen Land spielen bisher eine solide Saison, was ihren 3. Tabellenplatz absolut rechtfertigt. Die Gastgeber müssen derweil auf ihren Coach Melanie Sponholz verzichten. Unter der Woche übernahm aushilfsweise Andre Heppner von DOS WK das Training. Ob das einen positiven oder negativen Einfluss auf das Team hatte müssen die Europastädter nun zeigen. Alles in allem haben die Gäste die Favoritenrolle inne. Fest steht zudem allerdings auch, dass in der Rückrunde dringend Punkte auf das Konto der Ickerner fließen müssen. 17.45 Uhr: Adler – Selm Prognose: Das Spitzenspiel dieses Spieltages! Das Hinspiel auf Selmer Boden war deutlich zu Gunsten der Gastgeber ausgegangen. Sie gewannen mit 16:10. Nun wollen die Adler Revanche und mit einem Sieg punktemäßig gleichziehen. Gelingt den bis dato ungeschlagenen Selmern der Sieg auf fremden Boden, wären die Vorzeichen für die Play-Offs günstig wie nie. Alles wird in diesem Spiel von der Tagesform abhängen, einen klaren Favoriten gibt es nicht.
von mschwarze