23. November 2008

Spieltag Nr. 5 – Vorberichte

Nach einer fünfwöchigen Pause nimmer die Regionalliga den Spielbetrieb wieder auf. Gespielt wird in Castrop, Selm und Bergisch-Gladbach.
23.11.08 Bergisch-Gladbach Im Kleefeld 18.15 Uhr Schildgen – Pegasus: Am letzten Spieltag konnten die Schildgener dem amtierenden Meister einen Punkt abringen. Heute scheinen die Vorzeichen deutlicher auf Sieg zu stehen. Mit der Pegasus Rommerscheid ist das Tabellenschlusslicht zu Gast. Trotzdem, zu unterschätzen ist dieser Gegner trotz seiner 1:7 Punkte und 44:61 Korbstatistik nicht. Schaffen es die Rommerscheider der Heimmannschaft einen Punkt zu stehlen, könnten sie die rote Laterne an den KC Grün-Weiß abgeben.
23.11.08 Selm Dreifachturnhalle 18.30 Uhr Selmer – Albatros: Mit Sicherheit das Spitzenspiel dieses Spieltages. Mit Selm trifft der aktuelle, ungeschlagene Tabellenführer auf die Überraschungsmannschaft der Saison aus Henrichenburg. Abgesehen von dem Unentschieden gegen Schildgen haben die Selmer alle Spiele in dieser Saison gewonnen und finden sich so mit einem 2-Punkte-Polster an Platz 1 der Tabelle wieder. Die Albatrosse, die lediglich gegen Adler-Rauxel eine herbe Niederlage einstecken mussten, könnten mit einem Sieg aufschließen und die Tabelle genau zur Saisonhalbzeit wieder völlig offen gestalten. Viel wird von der Tagesform und der Trefferquote abhängen. Schaffen es die Selmer ihre ganze Routine und Erfahrung auszuspielen wird es sehr schwer für die Gäste. Gelingt es den Gästen den Spielverlauf offen zu gestalten ist alles möglich!
23.11.08 Castrop-Rauxel WBG-Sporthalle 18.45 Uhr
Grün-Weiß – Adler-Rauxel: Der Evergreen vergangener Tage! Leider verspricht dieses Match nicht die Brisanz alter Zeiten. Gegenteilig geht Adler-Rauxel als klarer Favorit in dieses Spiel. Der Meisterschaftsaspirant aus Rauxel muss gewinnen um nicht weiter an Boden zu verlieren im Titelrennen bzw. im Kampf um die besten Play-off-Plätze. Die Ickerner hingegen befinden sich eindeutig im Abstiegskampf. Die bisher magere Ausbeute von 1:7 Punkten reicht nicht zu mehr als Platz 5 in der Tabelle. Zudem kann Adler zum ersten Mal in dieser Saison auf den kompletten Kader, der u.A. 4 U23-Nationalspieler umfasst, zurückgreifen. Einzige Hoffnung der Grün-Weißen kann der gewohntermaßen starke Support von der Tribüne sein gepaart mit tendenziell eher schwachen Leistung der Adleraner gegen den ewigen Konkurrenten in der letzten Zeit.
von mschwarze